Home   
Hilfe   
Benutzungshinweise
Benutzungs-
hinweise
Häufige Fragen und Probleme
 

Wie sind die zoologischen Informationen in der Zoographia Germaniae organisiert?
Den Kern der Informationsaufbereitung stellen die Artseiten dar: für jede Art soll es einmal eine eigene HTML-Seite geben, auf der Fotos, Zeichnungen und vielfältige Informationen zur Biologie der Art gesammelt werden. Zu diesen Artseiten gelangt man, indem man sich durch die verschiedenen systematischen Kategorien bis zur gesuchten Artseite "hindurchklickt". Der Aufbau der Zoographia Germaniae folgt also der wissenschaftlichen Systematik. Für Personen, die mit der Systematik noch nicht vertraut sind, kann es deshalb zu Beginn schwierig sein, sich in der Zoographia Germaniae zurechtzufinden. Am Anfang müssen Sie vermutlich zunächst mit Literatur (z. B. Lehrbücher zur Zoologie) arbeiten, um die wissenschaftliche Systematik kennenzulernen. Mit etwas Übung werden Sie aber schnell die nötige Erfahrung bekommen, um die Arten, die Sie interessieren, den jeweiligen Tiergruppen in der wissenschaftlichen Systematik zuzuordnen. In der Zoographia Germaniae benutze ich oberhalb der Gattung nur die "wichtigsten" Rangstufen der zoologischen Systematik, nämlich Phylum (Stamm), Classis (Klasse), Ordo (Ordnung) und Familia (Familie).
In der Zoographia Germaniae können Sie auf der Home Page beginnen und dort auf die grüne "Start"-Schaltfläche klicken. Dadurch gelangen Sie auf die Seite "Metazoa", also der Hauptseite der vielzelligen Tiere, und haben dort die Auswahl zwischen den verschiedenen Tierstämmen (Phyla), die in Deutschland vorkommen. Sie müssen nun also zunächst wissen, zu welchem Phylum die gewünschte Art gehört, und danach gelangen Sie sukzessive auf die entsprechenden Auswahlseiten der Tierklassen (Classes), Tierordnungen (Ordines) und Tierfamilien (Familiae). Auf den Familia-Auswahlseiten sind dann alle der betroffenen Familia zugeordneten Arten aufgelistet, aus denen Sie dann die gewünschte Art (falls bereits verlinkt) auswählen können und dann die entsprechende Artseite angezeigt bekommen.
Zusätzlich zu den Auswahlseiten jeder hierarchischen Rangstufe kann es weitere Informationsseiten für die entsprechende Rangstufe geben: dies erkennt man daran, dass es einen zusätzlichen Reiter "Übersicht" gibt. Klickt man auf diesen Reiter, so gelangt man auf eine neue Seite, die kurze allgemeine Informationen zur jeweiligen Tiergruppe enthält und auch Links zu weiterführenden Informationen enthalten kann. Solche Seiten bieten also zusätzliche zoologische Informationen oberhalb der Artebene an.

Kann ich nicht einfach nach der gewünschten Art suchen?
Gerade am Anfang kann das "Durchklicken" durch die Hierarchie zu aufwendig sein. Einfacher ist es dann, die Suchfunktion zu verwenden. Hierzu habe ich ein Such-Skript in PHP geschrieben und eine Sucheingabemaske findet sich rechts oben auf den meisten Seiten in der Zoographia Germaniae. Allerdings ist mein selbstgeschriebenes Such-Skript natürlich nicht einmal annäherungsweise mit Google zu vergleichen und somit hat die Suchfunktion einige Einschränkungen, die man kennen sollte, um sie mit größtem Nutzen verwenden zu können. Hierzu gibt es eine eigene Hilfe-Seite.

Wie kann ich zwischen Arten schnell hin- und her wechseln?
Wenn man mehrere verwandte Arten vergleichen möchte, dann kann es oft zu aufwendig sein, für jede neue Art erst wieder in die Artenliste zurückzuwechseln. Innerhalb einer Familia gibt es deshalb (aber leider noch nicht überall) Schaltflächen, mit denen man direkt zwischen den Arten hin- und herspringen kann. Die Sprünge gehen dabei alphabetisch vor, man kann also immer nur zur nächsten/vorigen Art im Alphabet springen.

Wie kann ich mir mehrere Arten gleichzeitig ansehen?
Die Arten haben in Zoographia Germaniae jeweils ihrer eigene HTML-Seite. Um mehrere Artenseiten schnell vergleichen zu können, kann man deshalb im Browser mehrere Tabs bzw. Seiten öffnen. Allerdings wünscht man sich meist nur den bildlichen Vergleich der Arten, so wie man sie von den Bildtafeln in Bestimmungsbüchern kennt. Manche Familiae haben deshalb eine "Bildtafel"-Funktion, die die verfügbaren Fotos von Arten nebeneinander darstellt. Die Fotos sind dann auch mit der jeweiligen Artseite verlinkt. Diese Funktion ist jedoch noch in der Testphase, ist also nur bei sehr wenigen Gruppen verfügbar und funktioniert noch nicht optimal.


Wie sind die Artseiten aufgebaut?
Die Artseiten haben im Laufe der Jahre eine eigene "Evolution" durchlaufen und sind deshalb (leider) noch sehr uneinheitlich. Seit ich die Seitengestaltung durch CSS steuere, versuche ich jedoch alle neuen Artseiten gleichartig aufzubauen. Im Titel steht zunächst der wissenschaftliche Artname und darunter der deutsche Artname (falls verfügbar). Darunter folgt dann ein größerer Text- und Bildkörper der den Platz bietet für die Informationen zur Art. In diesem Bereich gibt es auch 4 separate Infoboxen: (1) Fotos/Abbildungen, (2) Unterarten, (3) Synonyme und (4) Quellen & Einzelnachweise. Diese Infoboxen haben eine standardisierte Größe, damit sie auch auf kleinen Bildschirmen (Handy, Tablet) noch einigermaßen lesbar dargestellt werden können. Das bedeutet aber auch: wenn in diesen Boxen mehr Informationen enthalten sind, als in die standardisierte Boxgröße passen, dann muss innerhalb dieser Boxen gescrollt werden. Das ist an Laptops und Desktops kein Problem, denn es werden Scrollbars angezeigt, mit denen man dann innerhalb der Infoboxen scrollen kann. Auf Handys und Tablets kommen jedoch meistens mobile Browser zur Anwendung und manche davon haben die merkwürdige Angewohnheit, Scrollbars nur dann anzuzeigen, wenn man sie schon benutzt: man muss also vor Benutzung wissen, dass es sich um ein scrollfähiges Element handelt, und das sieht man den Infoboxen nicht immer an. Deshalb im Zweifel bitte immer ausprobieren, ob sich der Inhalt der 4 Infoboxen scrollen lässt, damit vorhandene Informationen und Bilder nicht übersehen werden.

Kontakt

Zoographia Germaniae wird verfasst und herausgegeben von Niko Prpic-Schäper.
Kontaktinformationen: hier klicken
Website-Info:   Allgemeines   •    Hilfe   •    Neuigkeiten   •    Links   •    Spenden
Erkunden:   Home    •     Periodika
Rechtliche Infos:   Disclaimer   •    Rechtliches