Home
Zoographia Germaniae main page
Hefte zur Tierwelt
Deutschlands

Literature Database
News & Notices
Links
Site tutorial & Help
How to cite this site
Terms & Conditions
Contact the author
Disclaimer
Hefte zur Tierwelt Deutschlands
PDF downloads


Die "Hefte zur Tierwelt Deutschlands" sind als Ergänzung zu meiner Website gedacht. Sie enthalten grundsätzlich die gleichen Informationen wie die Einträge auf der Website. Allerdings glaube ich, dass das Format als "Heft" einem Gebrauch im Gelände besser entgegenkommt als die verlinkten Einzelseiten meiner Website. Die "Hefte" behandeln immer kleine Gruppen wie z.B. eine artenarme Familie, eine Gattung oder gar nur eine Artengruppe und sind somit bewusst dünn gehalten. Dadurch lassen sie sich leicht ausdrucken und auch auf eine Exkursion mitnehmen.
Und es gibt noch einen entscheidenden Unterschied zu meiner Website: die "Hefte" sind in deutscher Sprache abgefasst, denn ich rechne damit, dass Bestimmungsliteratur zur Fauna Deutschlands vornehmlich von deutschsprachigen Nutzern gebraucht wird. Die Website wird allerdings nicht in deutscher Sprache geführt werden- die Sprache des Internets ist nun einmal englisch.
Einen entscheidenden Nachteil haben die "Hefte" auch: sie werden nicht aktualisiert. Daher wird es sich auch immer empfehlen, zusätzlich die Informationen auf der Website zu beachten und die "Hefte" gegebenenfalls durch handschriftliche Notizen zu ergänzen.


Die folgenden Hefte sind bereits erschienen:

Nummer 1 (2010): Die Florfliegenwespen Deutschlands (Insecta: Hymenoptera: Heloridae).

Nummer 2 (2011): Die Farnblattwespen Deutschlands (Insecta: Hymenoptera: Blasticotomidae)

Nummer 3 (2012): Die Dornwurmwespen Deutschlands (Insecta: Hymenoptera: Ibaliidae)

Nummer 4 (2013): Die Horn- und Makrelenhechte Deutschlands (Chordata: Teleostei: Belonidae, Scomberesocidae)


Weitere Hefte sind in Vorbereitung.



This page has been updated on March 23, 2016
This site is online since May 31, 2005
Copyright © by Nikola-Michael Prpic-Schäper. All rights reserved.

Über diese Publikation:
ISSN 2195-4992
Publikationsform:
Fortlaufend erscheinende Schriftenreihe
Erscheinungsweise:
unregelmäßig
Erscheinungsort:
Göttingen (ab Nummer 3),
davor Frankfurt am Main

Verlag:
Nikola-Michael Prpic-Schäper, im Selbstverlag
Archivierung:
Dauerhaft im Archiv der Deutschen Nationalbibliothek