Home Workshops Der Erste Thessalonicherbrief Die zehn Gebote
   Gerd Lüdemann's Homepage
 Workshops

Das Alte Testament im Neuen Testament

- legitimer oder illegitimer Gebrauch?

EINLADUNG

Veranstalterin: Abteilung Frühchristliche Studien der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen. Prof. Dr. Gerd Lüdemann

Workshop, Montag, 03. April 2006

ORT: Theologicum, Platz der Göttinger Sieben 2, 37073 Göttingen, Raum T 03

ZEIT: 18-22 h.

Nach dem Glauben der ältesten Kirche geschahen die "Heilsereignisse", die sich im Umkreis von Jesus Christus zugetragen hatten, in Übereinstimmung mit den heiligen Schriften des jüdischen Volkes, dem Alten Testament. Die Schriftgemäßheit der von den ältesten Christen verbreiteten Botschaft war die unhinterfragbare Voraussetzung, ja das Postulat ihrer Verkündigung.

Gleichwohl ist die christologische Deutung des Alten Testaments zerstört. Denn die historische Kritik hat erwiesen, dass die sogenannten messianischen Weissagungen sich nicht auf Jesus Christus bezogen, sondern auf Personen und Ereignisse aus der unmittelbaren Zukunft oder Gegenwart der jeweiligen alttestamentlichen Verfasser. Ist angesichts dessen der Gebrauch, den die Verfasser des Neuen Testaments und die heutigen Kirchen vom Alten Testament machen, noch legitim zu nennen?

ABLAUF

18.15-19.45 h: Voraussetzungen und Hauptgesichtspunkte der Verwendung des Alten Testaments im Neuen Testament und der übrigen frühchristlichen Literatur
19.45-20.30 h: Zur heutigen kirchlichen Verwendung des Alten Testaments unter besonderer Berücksichtigung der Jahreslosung für 2006
20.30-21.00 h: Schöpferische Pause
21.00-22.00 h: Diskussion im Plenum: Das Alte Testament im Neuen Testament und in der heutigen Kirche - legitimer oder illegitimer Gebrauch?

ORGANISATION

Ab sofort steht ein Reader bereit. Er ist per Email gluedem@gwdg.de abrufbar, kann aber auch auf Wunsch vorab bezogen werden: Tel. 0551/39-7142 oder schriftlich: Sekretariat Prof. Lüdemann, Platz der Göttinger Sieben 2, 37073 Göttingen, Hausbriefkasten 11. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Einladung ergeht an alle, die am Thema Interesse haben, und setzt ein Theologiestudium nicht voraus.


Copyright © Gerd Lüdemann (gluedem@gwdg.de)
Letzte Aktualisierung am 10. Mai 2017
Home Workshops Der Erste Thessalonicherbrief Die zehn Gebote
Impressum - Datenschutz