Religionswissenschaft Georg-August-Universität Göttingen  
  Theologische Fakultät (Institut)   und   Philosophische Fakultät (Studiengang)

Bibliothekskontexte für das Fach Religionswissenschaft
 
Theologicum und SUB

Die räumliche Unterbringung der Abteilung Religionswissenschaft im Gebäude der Theologischen Fakultät (Theologicum, links im Bild) bringt die organisatorische Integration der Abteilungsbibliothek in die theologische Fachbibiothek mit sich. Dies ist sehr vorteilhaft, da der große Bibliotheksbestand der theologischen Bibliothek unmittelbar mitgenutzt werden kann. Mit einem Bestand von rund 116.000 Bänden und rund 170 abbonierten Zeitschriften und Reihen zählt diese Bibliothek nämlich bundesweit zu den drei größten Fachbibliotheken. Die unmittelbar benachbarte, schräg gegenüber liegende "Staats- und Universitätsbibliothek" (SUB) bietet mit ihren umfangreichen, fächerübergreifenden Publikationsbeständen eine hervorragende Ergänzung (Eingang rechts im Bild).


 
Bibliothek der Abteilung Religionswissenschaft

Die religionswissenschaftliche Abteilungsbibliothek selbst verfügt über einen eigenen Bestand von knapp 7000 Bänden sowie 13 Zeitschriften und Reihen. In den vergangenen Jahren sind diese Bestände umfangreicher aktualisiert und komplettiert worden. Das Spektrum umfaßt fachwissenschaftliche, analytisch-systematische Zugänge zur Religionswelt (z.B. vergleichende, religionspsychologische oder religionssoziologische Theoriebildung) sowie die einschlägigen, nach geographischen Kontexten oder ganzen Religionskulturen geordneten Bereiche von altamerikanischen Religionen über Islam, chinesische Religionen, Buddhismus bis hin zu Neuen Religionen und neureligigiösen Bewegungen der Moderne und Gegenwart. Außerdem sind viele Buchpublikationen, Lexika, Zeitschriften und Reihen, die im Gesamtbereich der theologischen Fachbibliothek gehalten werden, auch unmittelbar einschlägig für die religionswissenschaftliche Forschung und müssen in der Abt. für Religionswissenschaft daher nicht noch einmal eigenständig vorgehalten werden: z.B. Lexika wie "Religion in Geschichte und Gegewart", "Encyclopedia of Religion" u.ä., sowie eine Vielzahl von christentums- und konfessionskundlichen Publikationen oder auch Bücher aus der Abteilung für Judaistik (deren Publikationsbestand ebenfalls in dieser Bibliothek untergebracht ist) und aus dem Bereich der hellenistischen Religionsgeschichte.

 
Blick in die Bibliothek Die Bibliothek ist mit einer großen Zahl an Arbeitsplätzen ausgestattet. Auch spezielle Laptop-Arbeitsplätze mit guter WLAN-Anbindung an das Funknetz der Universität (GoeMobile) sind vorhanden und können von allen Studierenden genutzt werden, sofern sie über einen entsprechenden Zugang zum Universitätsnetzwerk verfügen. Der Bibliotheksbestand ist vollständig über die Web-Interfaces des Universitätsnetzwerkes abrufbar und recherchierbar (dazu unten mehr). Mehrere Kopiergeräte und EDV-Terminals zur bibliothekarischen Rechereche befinden sich innerhalb der Bibliothek; weitere Computerterminals mit Internetzugang befinden sich im Erdgeschoss des Gebäudes. Die Bibliothek im Theologicum ist eine Präsenzbibliothek; eine Buchausleihe ist für Studierende daher meist nur über das Wochenende möglich (außer spezieller Studienliteratur).

Das nachstehende Suchformular bietet Ihnen die Möglichkeit, die Fachbibliothek für Theologie (inkl. Religionswissenschaft) online zu durchsuchen.

  Institutsbibliothek: Online-Suche    
    sortiert nach    

Zentrale Universitätsbibliothek (SUB)

Blick in die Bibliothek Längerfristige Ausleihmöglichkeiten bietet dagegen die zentrale Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) mit ihren umfangreichen Publikationsbeständen. Das Hauptgebäude schräg gegenüber vom Theologicum beherbergt neben den geschlossenen Magazinen u.a. zwei Lesesäle mit der Lehrbuchsammlung, den für alle frei zugänglichen "Freihandbereich" des Bestands, sowie eine Vielzahl weiterer Arbeitsplätze (inkl. EDV-Terminals) und eine Cafeteria. Die räumliche Nähe von Fachbereichsbibliothek und SUB ist studientechnisch ausgesprochen günstig. In der Innenstadt von Göttingen ist allerdings noch ein weiterer Teil der SUB in einem älteren Gebäude untergebracht, indem u.a. besonders wertvolle Handschriften und Reproduktionen untergebracht sind (z.B. Ausgaben von einigen altaztekischen Bilderhandschriften).

Die Universitätsbiliothekl ist über die Internet-Adresse www.sub.uni-goettingen.de erreichbar (oder klicken Sie auf das obige Bild) – dort erfahren SIe auch die Öffnungszeiten für die einzelnen Abteilungen. – Das anschließende Suchformular gibt Ihnen aber auch die Möglichkeit, den Bibliotheksbestand direkt zu durchforsten.

  Universitätsbibliothek Göttingen      Schnellsuche in der SUB

    Zur Suche im Regionalkatalog gelangt man über diesen Link ... ⇒ direkt ins Suchmenu

Weitere Bibliotheken in Göttingen

Die Suche im Göttinger Gesamtkatalog listet bereits alle Fundstellen in den einzelnen Teilbibliotheken der verschiedenen Fächer und Institute auf. Für die religionswissenschaftliche Literatursuche ist der Bestand der Abteilungen für Arabistik/Islamwissenschaft, Indologie, Archäologie, Ägyptologie, Iranistik, aber auch Ethnologie und Sozialwissenschaften u.a. eine hervorragende Ergänzung. Denn nur hier lassen sich detaillierte Literaturfunde zu regionalen oder kontextspezifischen Fragestellungen machen, die vom Buchbestand her in der Bereichsbibliothek für Religionswissenschaft gar nicht alle vorgehalten werden könnten. Eine Übersicht findet sich in der SUB mit Beschreibung und Öffnungszeiten, sowie mit der Möglichkeit zu einzelnen online-Recherchen. – Außerdem gibt es in Göttingen auch noch eine sehr gut sortierte Stadbibliothek. – Wem das nicht reicht, kann relativ leicht im Niedersächsischen Gesamtkatalog fündig werden, oder letzten Endes greift man eben zur nationalen oder internationalen Fernleihe, die über die SUB abgewickelt wird (gegen Gebühr).

 

 
  Startseite