Seminar für Englische Philologie
Universität Göttingen


SEMINAR:
BEOWULF

SS 08
Mi 16-18, Medienraum
Oliver M. Traxel


Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist der erfolgreiche Abschluss eines E-Proseminars aus der Sprachwissenschaft (Nicht-BA) bzw. des EPB 6b (BA)

Das größte altenglische Heldenepos Beowulf übt immer noch eine ungebrochene Anziehungskraft aus, wie gerade in letzter Zeit durch moderne Verfilmungen und Übersetzungen offensichtlich wird. Doch wie sieht der eigentliche Text aus, der in nur einem Manuskript überliefert ist und deutlich früher als das 11. Jahrhundert angesiedelt ist? In diesem Seminar werden wir Beowulf in Auszügen lesen und sprachlich, inhaltlich und stilistisch diskutieren, um einen Eindruck der sowohl damaligen als auch heutigen Faszination und Bedeutung dieses Textes zu bekommen.

Kursbuch:
G. Jack, ed., Beowulf: a Student Edition (Oxford, 1994).

Links:

Go back