Seminar für Englische Philologie
Universität Göttingen


HAUPTSEMINAR:
DIE ENTWICKLUNG WELTWEITER VARIETÄTEN DES ENGLISCHEN

SS 07
Do 10-12, Medienraum
Oliver M. Traxel


Publikationen zur englischen Sprachgeschichte setzen den Schwerpunkt häufig auf die Entwicklung innerhalb Englands. In diesem Hauptseminar sollen andere Varietäten des Englischen betrachtet werden. Wir befassen uns dabei sowohl mit den historischen und linguistischen Hintergründen als auch mit modernen Sprachformen. Schwerpunkte liegen auf dem Englischen in Schottland, Nordamerika und Australien/Neuseeland; es werden aber auch andere Regionen angesprochen, wie z.B. Afrika und Asien.

Die Textgrundlage ist T. McArthur, Oxford Guide to World English (Oxford, 2002) (ISBN 019-860771-7).

Die Referatsgrundlage ist R. Hogg, et al., eds., The Cambridge History of the English Language, 6 vols. (Cambridge, 1992-2001).

Please visit the following links to get a further impression of the course:

Go back