titel
Beschreibung
ISBN
Titel
Inhalt
Vorwort
Leseprobe [pdf]
Gebärdenbilder
Erratum Kapitel 3
Erratum zu Kapitel 3 Psycholinguistik

An dieser Stelle möchte ich auf einen Fehler im Kapitel „Psycholinguistik“ hinweisen: Ich habe in Abschnitt 3.2.4.2 Die neuronale Basis des auditorischen Satzverstehens geheimnisvoll angekündigt, dass mit dem von Friederici, Pfeifer und Hahne (1993) verwendeten und in Friederici (2002) erneut abgedruckten Stimulus-Satz „Das Hemd wurde bebügelt“ etwas nicht stimme. In Abschnitt 3.3 Sprachproduktion habe ich dann behauptet, es handele sich um eine sprachliche Fehlleistung in der schriftlichen Modalität, einen „Vertipper“. Das war etwas zu voreilig, wie ich später selbst eingesehen habe. Der Stimulus-Satz ist so intendiert und soll den Effekt einer morphologischen Verletzung (be-bügelt vs. ge-bügelt) aufzeigen. Ich möchte mich ausdrücklich für diesen Fehler entschuldigen, insbesondere bei den Autorinnen Friederici, Pfeifer und Hahne. Es lag nicht in meiner Absicht, den Autorinnen einen Fehler anzuhängen oder sie zu verunglimpfen. Der Herausgeber und ich werden dafür Sorge tragen, dass in der nächsten Auflage dieser Fehler getilgt wird.

Annette Hohenberger

Friederici, A. D., Pfeifer, E. und Hahne, A. (1993): Event-related brain potentials during natural speech processing: Effects of semantic, morphological and syntactic violations. Cognitive Brain Research 1:183-192.
Friederici, A.D. (2002): Towards a neural basis of auditory sentence processing. Trends in Cognitive Sciences, 6, 78-84.