StichwortverzeichnisFeedbacknächstes Kapitel


Inhaltsverzeichnis

Einführung

Erste Schritte mit der C-Programmierung unter Linux
Besonderheiten dieses Buches
Wie das Buch noch besser wird
Konventionen in diesem Buch
Aufbau der ersten Woche

Tag 1 Einführung in
Linux und die
Programmiersprache C

Warum C?
Erste Schritte vor der Programmierung
Der Zyklus der Programmentwicklung
Erste Schritte mit Linux
Zusammenfassung
Fragen und Antworten
Workshop

Tag 2 Die Komponenten eines C-Programms: Quellcode und Daten

Ein kurzes C-Programm
Die Komponenten eines Programms
Die Teile eines Programms im Überblick
Daten speichern: Variablen und Konstanten
Variablen
Numerische Variablentypen
Konstanten
Zusammenfassung
Fragen und Antworten
Workshop

Tag 3 Anweisungen, Ausdrücke und Operatoren

Anweisungen
Ausdrücke
Operatoren
Die if-Anweisung
Relationale Ausdrücke auswerten
Logische Operatoren
Übersicht der Operator-Rangfolge
Zusammenfassung
Fragen und Antworten
Workshop

Tag 4 Funktionen

Was ist eine Funktion?
Funktionsweise einer Funktion
Funktionen und strukturierte Programmierung
Eine Funktion schreiben
Argumente an eine Funktion übergeben
Funktionen aufrufen
Wo werden Funktionen definiert?
Zusammenfassung
Fragen und Antworten
Workshop

Tag 5 Grundlagen der Programmsteuerung

Arrays: Grundlagen
Die Programmausführung steuern
Verschachtelte Schleifen
Zusammenfassung
Fragen und Antworten
Workshop

Tag 6 Grundlagen der Ein- und Ausgabe

Informationen auf dem Bildschirm anzeigen
Numerische Daten mit scanf() einlesen
Zusammenfassung
Fragen und Antworten
Workshop

Tag 7 Numerische Arrays

Was ist ein Array?
Array-Namen und -Deklarationen
Zusammenfassung
Fragen und Antworten
Workshop
Aufbau der zweiten Woche

Tag 8 Zeiger

Was ist ein Zeiger?
Zeiger und einfache Variablen
Zeiger und Variablentypen
Zeiger und Arrays
Zeiger und ihre Tücken
Array-Notation und Zeiger
Arrays an Funktionen übergeben
Zeiger an Funktionen übergeben
Zeiger vom Typ void
Zusammenfassung
Fragen und Antworten
Workshop

Tag 9 Zeichen und Strings

Der Datentyp char
Zeichenvariablen
Strings verwenden
Strings und Zeiger
Strings ohne Arrays
Strings und Zeichen anzeigen
Strings von der Tastatur einlesen
Zusammenfassung
Fragen und Antworten
Workshop

Tag 10 Strukturen

Einfache Strukturen
Komplexere Strukturen
Arrays von Strukturen
Strukturen initialisieren
Strukturen und Zeiger
Unions
Mit typedef Synonyme für Strukturen definieren
Zusammenfassung
Fragen und Antworten
Workshop

Tag 11 Gültigkeitsbereiche von Variablen

Was ist ein Gültigkeitsbereich?
Globale Variablen
Lokale Variablen
Lokale Variablen und die Funktion main()
Welche Speicherklassen sollten Sie verwenden?
Lokale Variablen und Blöcke
Zusammenfassung
Fragen und Antworten
Workshop

Tag 12 Fortgeschrittene Programmsteuerung

Schleifen vorzeitig beenden
Die goto-Anweisung
Endlosschleifen
Die switch-Anweisung
Das Programm verlassen
Befehle aus einem Programm heraus ausführen
Zusammenfassung
Fragen und Antworten
Workshop

Tag 13 Mit Bildschirm und Tastatur arbeiten

Streams in C
Die Stream-Funktionen von C
Tastatureingaben einlesen
Bildschirmausgabe
Ein- und Ausgabe umleiten
Einsatzmöglichkeiten von fprintf()
Zusammenfassung
Fragen und Antworten
Workshop

Tag 14 Zeiger für Fortgeschrittene

Zeiger auf Zeiger
Zeiger und mehrdimensionale Arrays
Arrays von Zeigern
Zeiger auf Funktionen
Funktionen, die einen Zeiger zurückliefern
Verkettete Listen
Zusammenfassung
Fragen und Antworten
Workshop
Aufbau der dritten Woche

Tag 15 Mit Dateien arbeiten

Streams und Dateien
Dateitypen
Dateinamen
Eine Datei öffnen
Schreiben und Lesen
Dateipuffer: Dateien schließen und leeren
Sequentieller und wahlfreier Zugriff auf Dateien
Das Ende einer Datei ermitteln
Dateiverwaltungsfunktionen
Temporäre Dateien verwenden
Zusammenfassung
Fragen und Antworten
Workshop

Tag 16 Stringmanipulation

Stringlänge und Stringspeicherung
Strings kopieren
Strings konkatenieren
Strings vergleichen
Strings durchsuchen
Umwandlung von Strings in Zahlen
Zeichentestfunktionen
tolower() und toupper()
Zusammenfassung
Fragen und Antworten
Workshop

Tag 17 Die Bibliothek der C-Funktionen

Mathematische Funktionen
Zeit und Datum
Funktionen zur Fehlerbehandlung
Funktionen mit einer variablen Zahl von Argumenten
Suchen und sortieren
Zusammenfassung
Fragen und Antworten
Workshop

Tag 18 Vom Umgang mit dem Speicher

Typumwandlungen
Speicherallokation
Speicherblöcke manipulieren
Mit Bits arbeiten
Zusammenfassung
Fragen und Antworten
Workshop

Tag 19 Prozesse und Signale

Prozesse
Signale
Zusammenfassung
Fragen und Antworten
Workshop

Tag 20 Compiler für Fortgeschrittene

Der C-Präprozessor
Vordefinierte Makros
Befehlszeilenargumente
Befehlszeilenargumente mit getopt()
Programmierung mit mehreren Quelltextdateien
Gemeinsam genutzte Bibliotheken
Zusammenfassung
Fragen und Antworten
Workshop

Tag 21 Einführung in die GUI-Programmierung mit GTK+

Geschichte
X-Konzepte
Grafische Oberflächen und Ereignisse
Dialogfenster erzeugen
Ein einfacher Texteditor
Zusammenfassung
Fragen und Antworten
Workshop

Anhang A ASCII-Zeichentabelle

Anhang B Reservierte Schlüsselwörter in C/C++

Anhang C Antworten

Tag 1: Einführung in Linux und die Programmiersprache C
Tag 2: Die Komponenten eines C-Programms: Quellcode und Daten
Tag 3: Anweisungen, Ausdrücke und Operatoren
Tag 4: Funktionen
Tag 5: Grundlagen der Programmsteuerung
Tag 6: Grundlagen der Ein- und Ausgabe
Tag 7: Numerische Arrays
Tag 8: Zeiger
Tag 9: Zeichen und Strings
Tag 10: Strukturen
Tag 11: Gültigkeitsbereiche von Variablen
Tag 12: Fortgeschrittene Programmsteuerung
Tag 13: Mit Bildschirm und Tastatur arbeiten
Tag 14: Zeiger für Fortgeschrittene
Tag 15: Mit Dateien arbeiten
Tag 16: Stringmanipulation
Tag 17: Die Bibliothek der C-Funktionen
Tag 18: Vom Umgang mit dem Speicher
Tag 19: Prozesse und Signale
Tag 20: Compiler für Fortgeschrittene
Tag 21: Einführung in die GUI-Programmierung mit GTK+

Anhang D Die CD-ROM zu diesem Buch

1 Eingeben & Ausführen

Listings ausdrucken
Ihr erstes Eingeben&Ausführen-Programm

2 Eingeben & Ausführen

Zahlen raten

3 Eingeben & Ausführen

Geheime Botschaften

4 Eingeben & Ausführen

Zeichen zählen

5 Eingeben & Ausführen

Hypothekenzahlungen berechnen

Stichwortverzeichnis



© Markt&Technik Verlag, ein Imprint der Pearson Education Deutschland GmbH