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Tag B

Reservierte Schlüsselwörter in C/C++

Die in Tabelle B.1 aufgelisteten Bezeichner sind reservierte Schlüsselwörter der Sprache C, die nicht zweckentfremdet werden dürfen. In doppelten Anführungszeichen können Sie die Wörter natürlich beliebig verwenden.

Im Anschluss daran finden Sie eine Liste von Wörtern, die in C frei verwendet werden dürfen, nicht aber in C++. Für den Fall, dass Ihre C-Programme irgendwann nach C++ portiert werden, sollten Sie diese Wörter ebenfalls vermeiden.

Schlüsselwort

Beschreibung

asm

Schlüsselwort, das die Integration von Assembler-Befehlen in den Quelltext erlaubt.

auto

Die automatische Speicherklasse.

break

Befehl, mit dem for-, while, switch- und do...while-Schleifen direkt verlassen werden.

case

Befehl, der innerhalb der switch-Anweisung verwendet wird.

char

Der einfachste Datentyp von C.

const

Datenmodifizierer, der verhindert, dass eine Variable geändert wird. Siehe volatile.

continue

Befehl, der den aktuellen Durchlauf einer for-, while oder do...while-Schleife beendet und den nächsten Schleifendurchlauf einleitet.

default

Befehl, der innerhalb von switch-Anweisungen verwendet wird, um die Fälle abzufangen, die nicht von den case-Blöcken bearbeitet werden.

do

Schleifenbefehl, der zusammen mit der while-Anweisung verwendet wird. Die Schleife wird immer mindestens einmal ausgeführt.

double

Datentyp, der Fließkommawerte doppelter Präzision aufnehmen kann.

else

Anweisung, die einen alternativen Anweisungsblock einleitet, der ausgeführt wird, wenn eine if-Anweisung als FALSCH ausgewertet wird.

enum

Datentyp, der die Deklaration von Variablen erlaubt, die nur bestimmte Werte übernehmen.

extern

Datenmodifizierer, der darauf hinweist, dass eine Variable an anderer Stelle im Programm deklariert wird.

float

Datentyp, der für Fließkommazahlen verwendet wird.

for

Schleifenbefehl, der aus Initialisierungs-, Inkrementierungs- und Bedingungsabschnitten besteht.

goto

Befehl, mit dem an eine vordefinierte Marke im Programm gesprungen werden kann.

if

Befehl, der den Programmfluss auf der Basis von Wahr/Falsch-Entscheidungen steuert.

int

Datentyp, der Integer-Werte aufnimmt.

long

Datentyp, der größere Integer-Werte als int aufnehmen kann.

register

Speichermodifizierer, der angibt, dass eine Variable, wenn möglich, im Register abgelegt werden soll.

return

Befehl, mit dem die aktuelle Funktion beendet und die Programmausführung an die aufrufende Funktion zurückgegeben wird. Der Befehl kann gleichzeitig dazu verwendet werden, einen einzelnen Wert zurückzugeben.

short

Datentyp, in dem Integer-Werte gespeichert werden. Er wird eher selten verwendet und hat auf den meisten Computern die gleiche Größe wie int.

signed

Modifizierer, der anzeigt, dass eine Variable sowohl positive als auch negative Werte annehmen kann. Siehe unsigned.

sizeof

Operator, der die Größe eines Elements in Byte zurückgibt.

static

Modifizierer, der anzeigt, dass der Compiler den Wert einer Variablen beibehalten soll.

struct

Schlüsselwort, mit dem C-Variablen beliebiger Datentypen zu einer Gruppe zusammengefasst werden können.

switch

Befehl, mit dem der Programmfluss in eine Vielzahl von Richtungen verzweigen kann. Wird zusammen mit der case-Anweisung verwendet.

typedef

Modifizierer, mit dem neue Namen für bestehende Variablen- und Funktionstypen erzeugt werden können.

union

Schlüsselwort, mit dem es mehreren Variablen ermöglicht wird, den gleichen Speicherplatz zu belegen.

unsigned

Modifizierer, der anzeigt, dass eine Variable nur positive Werte annehmen kann. Siehe signed.

void

Schlüsselwort, das entweder anzeigt, dass eine Funktion nichts zurückliefert oder dass ein verwendeter Zeiger als generisch betrachtet wird, das heißt auf jeden Datentyp zeigen kann.

volatile

Modifizierer, der anzeigt, dass eine Variable geändert werden kann. Siehe const.

while

Schleifenanweisung, die einen Codeabschnitt so lange ausführt, wie eine bestimmte Bedingung WAHR ist.

Tabelle B.1: Reservierte Schlüsselwörter zu C.

Zusätzlich zu den oben genannten Schlüsselwörtern gibt es für C++ noch folgende Schlüsselwörter:

catch

inline

template

class

new

this

delete

operator

throw

except

private

try

finally

protected

virtual

friend

public



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