Mein Name ist JÖRG JAHNEL und ich bin Mathematiker.

Es ist inzwischen viele Jahre her, daß ich die Georg-August-Universität zum ersten Mal betreten habe. Mittlerweile habe ich auch eine kleine Visitenkarte in Siegen. Dazwischen habe ich eine Professur an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg vertreten.

Meine Forschung bewegt sich seit geraumer Zeit im Spannungsfeld zwischen

Viele meiner Forschungsprojekte habe ich gemeinsam mit Andreas-Stephan Elsenhans aus Würzburg durchgeführt.

Ich engagiere mich ehrenamtlich in der Begabtenförderung und bin Mitglied im MO e.V. und im MO-Ni e.V. Ich war Mitorganisator der Mathematikolympiade in Niedersachsen. Ich war zweimal Teamleiter der Göttinger Mannschaft beim IMC in Blagoevgrad/Bulgarien.

Als Schüler habe ich früher selbst exzessiv an der Mathematikolympiade teilgenommen. Meine Ergebnisse bei der IMO haben inzwischen sogar den Weg ins Internet gefunden.


Sprechzeiten

Die mit Abstand zuverlässigste Methode, mich zu erreichen, ist Drahtpost. Im Prinzip bin ich auch telefonisch zu erreichen, es kann allerdings viele Versuche kosten, bis man mich antrifft.


Lebenslauf (in nicht ganz konventioneller Form)

Daß ich Göttinger geworden bin, ist Herrn Prof. Stuhler zu verdanken. In der Zeit davor (und dazwischen) habe ich an anderen schönen Orten gearbeitet, nämlich am

Meine Arbeitgeber haben mehrfach gewechselt. Zunächst war es ein heute nicht mehr existenter deutscher Staat, danach die Länder

Ferner hatte ich Stipendien von der

Einige andere Plätze habe ich leider nur kurzfristig besuchen dürfen. Dazu gehören

Nur für jeweils einen Vortrag war ich an

Während ich an meinen verschiedenen kleinen Schreibtischen saß, habe ich einige Arbeiten geschrieben, die hier bewundert werden können.


Diese  sieht am besten aus unter , Version 2.01 oder neuer.

Letzte Änderung: 14. Februar 2024      Verantwortlicher: Jörg Jahnel 
Zur englischen Version dieser Seite.
Zu meinen Arbeiten.
Zu meiner Ahnengalerie.
Zu einigen anderen Seiten im Internet. Impressum