zurück zur Uniseite

Abteilung Palynologie und Klimadynamik

des Albrecht-von-Haller-Institutes für Pflanzenwissenschaften

der Georg-August-Universität Göttingen

english
Startseite
Institut
Abteilung
Forschung
Lehre
Aktuelles
Datenbanken
Publikationen
Interner Bereich
Anreise
Stellenangebote
Links
Impressum

Vegetationsgeschichtliche Datenbank

Seit 1971 wird in Göttingen vegetationsgeschichtliche Literatur (Pliozän bis Gegenwart) dokumentiert und auf Karten im Maßstab 1:100.000 kartiert.


Übersicht über die Messtischblätter (TK 100) > >


Die Dokumentation umfaßt vier Teile:

  1. eine Sammlung topographischer Karten 1:100.000 für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland auf denen vegetationsgeschichtlich untersuchte Lokalitäten eingetragen werden

  2. eine Paradox©-Datenbank mit Inhaltsangabe der kartierten Literatur (Ort, Zeit, Sediment und Vegetationsgeschichte)

  3. eine Sammlung der vegetationsgeschichtlichen Daten in Form von Kopien der Pollendiagramme und Makroresttabellen

  4. eine Sammlung der Originalliteratur in der quartärbotanischen Institutsbibliothek.

Aktueller Stand der Arbeiten:

Derzeit wird die Literatur des Gebietes der ehemaligen DDR auf die nun einheitlich für fast das gesamte Deutschland vorliegenden topographischen Karten übertragen.
Seit Beginn des Jahres 1996 werden neu hinzukommende Daten in eine mit dem Datenbanksystem PARADOX© für Windows© erstellte Datenbankstruktur eingegeben. Mit der Wahl von PARADOX© ist die Kompatibilität zu anderen Datenbanken wie der European Pollen Database (EPD) und der Alpine Palynological Database (ALPADABA) gewährleistet. Inzwischen sind über 4000 Untersuchungspunkte sowie alle Literaturzitate eingegeben. Aufgrund fehlender personeller Mittel war es uns in letzter Zeit leider noch nicht möglich auch die aktuellste Literatur (ab 1997) zu erfassen. Dies soll aber alsbald nachgeholt werden. Aktuelle Literatur kann nur erfasst werden, soweit sie unserer Bibliothek vorliegt. Da Herr Beug nun im Ruhestand ist können Sonderdrucke die nur an ihn versand wurden keine Aufnahme finden.

Ziele:

Die Datenbank ermöglicht den schnellen Zugang zu häufig versteckt publizierter Literatur. Dabei kann schon bei der Suche der in Frage kommende Zeitbereich und die Region eingeschränkt werden. Außerdem kann die Art und der Umfang der vegetationsgeschichtlichen Daten beurteilt und ebenfalls schon bei der Suche berücksichtigt werden. Wertvolle Dienste kann die Datenbank auch bei der Planung zukünftiger Forschungsvorhaben leisten, da man auf der einen Seite einen schnellen Überblick über "weiße Flecken" erhalten und auf der anderen Seite alte Untersuchungsobjekte (sofern sie noch vorhanden sind), die dringend einer Nachuntersuchung mit modernen Methoden bedürfen, leicht ermitteln kann. Die Nutzung der Datenbank steht allen Interessenten offen. Einschränkungen der Nutzung bestehen nicht, da nur publizierte Daten Eingang finden.
Hinweis: In der Datenbank sind nur Metadaten enthalten, keine Rohdaten.
 

Anfragemöglichkeiten:

Online Abfragen sind leider noch nicht möglich ist aber für die Zukunft in Planung. Zur Zeit wäre es jedoch vorstellbar, einzelne Anfragen per e-mail zu bearbeiten, wobei bislang nur eine Anfrage nach einzelnen Kartenblättern möglich ist. Als Ergebnis bekäme man eine Liste sämtlicher auf diesem Kartenblatt verzeichneten Arbeiten (als Excel© 4.0 Datei). Diese Möglichkeit befindet sich noch in der Erprobung und ist nicht automatisiert. Die Bearbeitung einer Anfrage erfolgt manuell, so daß wir bitten, nur sehr präzise Anfragen zuzusenden.

Letzte Aktualisierung Mai 2006 by Jörg Christiansen

Startseite | Institut | Abteilung | Forschung | Lehre | Aktuelles | Datenbanken |Publikationen | Interner | Anreise | Stellen | Links