Prof Dr. Andreas Grünschloß — Georg-August-Universität Göttingen

Beitrag aus der Perspektive der Religionswissenschaft auf das Thema

Religion(en) und Corona

Zum religiösen und esoterischen
Umgang mit der Corona-Pandemie

Religionen und Corona logo
Diese Seite präsentiert meine bisherigen Analysen religiöser Reaktionen auf die Corona-Pandemie. Angesichts meines Forschungsinteresses an neureligösen Bewegungen, neuen Religionen und 'alternativen' Spiritualitätsdiskursen habe ich zunächst begonnen, esoterische und spirituelle Erklärungen für die Corona-Pandemie zu durchforsten (seit März 2020), gefolgt von einer ausführlicheren Darstellung buddhistischer Perspektiven auf COVID-19 (März 2021), sowie Deutungen der Pandemie im Kontext von Rastafari (Mai 2021).

Soweit möglich, werde ich nachstehend noch weitere Informationen, Interviews und Beiträge zum Thema einbinden ...

Nachdem die von Mitgliedern unserer Fakultät für das Sommersemester 2020 eigentlich geplante Ringvorlesung Corona-bedingt ausfallen musste, organisierte man als Ersatz hierfür eine alternative universitäre online-Ringvorlesung zur Corona-Thematik. In diesem Zusammenhang konnte ich am 12. Mai erste Recherche-Ergebnisse zum Thema Religion und Corona vorstellen.
– Dem war bereits ein Interview vom Deutschlandfunk zum Thema vorausgegangen, das in ein kurzes Feature mündete (gesendet am 4. März 2020).

Nachstehend finden Sie zuächst die Links zu meinem Vortrag – sowie zur homepage der gesamten Ringvorlesung (mit weiteren Infos und Vorträgen) und zur youtube-linkliste in unserem Universitäts-Youtube-Kanal. Des weiteren habe ich auch meine damalige Auflistung mit einer Auswahl von Internet-Fundstellen als Ergänzung zu dem Vortrag hier als PDF zugänglich gemacht (Stand: 12.4.2020; inkl. "Abstract") — sowie den link zur Audio-Datei des vorausgegangenen kurzen DLF-Features und ein paar weiteren Interviews zu diesem Themenhorizont.

Zwei systematische Übersichts-Folien aus dem Vortrag (s.u.) fassen meine bisherigen systematischen Überlegungen zum Thema zusammen ...


    NEU (März 2021) ▶ "Buddhistische Perspektiven auf Corona / COVID-19" (PDF)

    NEU (März 2021) ▶ "Lehrforschungsprojekt "Religion(en) im_Corona-Kontext"
                ... öffnet eine neue Seite mit Links zu den studentischen Ertragsberichten (WS 2020/21)

    NEU (Mai 2021)   ▶ "Corona-Deutungen im Kontext von Rastafari"


Titelbild für Zorn Gottes, apokalyptische Prüfung und spirituell basierte Resilienz

 

Interviews

DLF logoDas vorausgegangene DLF-Feature in der Sendereihe "Tag für Tag" vom 4.3.2020 mit der Überschrift "Beten gegen das Virus - Dubiose Heilungsangebote im Netz" (Reporterin: Mechthild Klein) finden sie als Audio-Datei (mp3) einmal hier unter ▶ www.podcast.de und zum anderen auch ▶ direkt beim DLF .


zurück nach oben
zurück nach oben

 


zurück nach oben
zu meiner homepage
www.gratis-besucherzaehler.de/ zur Website Super Besucherzähler für Homepage