Aktuelles in der Religionswissenschaft:

  • Info-BIld Studi-Symposium 2010Bitte beachten Sie: im Sommersemster findet das diesjährige Symposium der Studierenden im Fach Religionswissenschaft vom 13.–16. Mai in Hannover statt – also nahe genug, um auch von hier aus leicht dorthin zu gelangen, und sei es nur an bestimmten Tagen oder für einzelne Veranstaltungen. Es wäre schön, wenn sich auch in diesem Jahr wieder eine Gruppe Göttinger RW-Studierender zusammenfinden könnte, die an diesem Symposium teilnehmen oder soger etwas aktiv beisteuern könnte. – Nähere Infos sowie einen Aufruf aus unserer Studierendenschaft hier in Göttingen finden Sie, wenn Sie auf das Bild rechts klicken ...

      WS 2009/10

    • Umfangreiches Lehrangebot ab WS 09/10: Durch die Verstärkung in der Lehre können im WS insgesamt 20 Lehrveranstaltungen angeboten werden (ohne die zusätzlichen Importmodule), so dass den Studierenden ein diversifiziertes Programm mit vielen Wahlmöglichkeiten bereit steht. Sollten bei der hochkomplexen Administration der Prüfungs- und Wahllogistik irgendwelche Fehler oder Unklarheiten aufgetreten sein, bitten wir um schnelle Benachrichtigung. Die laufend aktualisierte PDF-Datei (→ Lehrveranstaltungen: WS0910_LV_Info.pdf) bietet viele Übersichten und Infos zum Angebot ...

    • Dorothea Schlözer-Stipendiatin an der Abt. Religionswissenschaft: Wir gratulieren Frau Dr. Anja Hänsch zum Erhalt eines zweijährigen Habilitationsstipendiums. Sie wird unser Team nicht nur in der Forschung, sondern auch mit je einer LV pro Semester verstärken. Frau Dr. Hänsch forscht derzeit über "Göttinnentode und Geschlechterverhältnisse: Eine Diskursanalyse von Verdrängungen des weiblichen Göttlichen".

    • Stellenausschreibung (LfbA Religionswissenschaft): die Abt. Religionswissenschaft hat die Stelle von Frau Dr. Annette Heitmann um eineinhalb Jahre verlängern können, da sie sich unter den Bewerber(inne)n auf die neu ausgeschriebene LfbA-Stelle am erfolgreichsten platzieren konnte. Zu den Aufgaben dieser "Lehrkraft für besondere Aufgaben" (LfbA) gehört v.a. die Verbreiterung, Ergänzung und Vertiefung der Lehre im Fach Religionswisenschaft (v.a. BAMA-Studiengang RW in der Phil.Fakultät) -- auch mit je eigenen Spezialbereichen. Verbunden ist damit zudem die Aufgabe der Organisation und Gestaltung zukünftiger Praktika für Studierende der RW ...
      Wir freuen uns, das Frau Dr. Heitmann unserer "Firma" weiterhin als Dozentin mit ihrer Expertise zur Verfügung steht.

    • Nachrückverfahren ("Losverfahren") für die WS 09/10 anlaufenden MA-Studiengänge:
      Wer noch nicht die erforderlichen 150 Mindest-Credits für die Anmeldung beisammen hatte oder den Bewerbungstermin am 15. Mai 2009 verpasst hat, kann sich u.U. noch im Nachrückverfahren einen Platz sichern. In der Religionswissenschaft werden in jedem Fall noch ausreichend Plätze frei sein, so dass entsprechende Palanungssicherheit gegeben sein wird. – Hierzu reicht es, eine Bewerbung (mit Nachweis der erforderlichen Studienunterlagen) an die Abteilung Religionswissenschaft zu richten, und zwar mit der Bitte, in dem Losverfahren für freie Studienplätze noch berücksichtigt zu werden. – Näheres finden Sie auf der Homepage der Phil.Fakultät unter → Studium → Studiengänge → Bewerbung für den MA (direkter Link mit aktuellen Infos), sowie in der Zugangsordnung auf unserer Homepage (dort v.a. §8; → Prüfungen → ZZO_MRelW 2009). –- Bitte achten Sie darauf, dass Sie auch hier vollständige Bewerbungsunterlagen schicken und nicht nur ein kurzes Anschreiben (d.h.: beglaubigte Zeugnisse, Wahl der MA-Modulpakete, etc.; - bei ausländischen Studierenden u.U. Sprachzeugnisse für Deutsch als Fermdsprache und offizielle Transskription Ihrer Zeugnisse und Noten).

      SS 2009

    • Die Dissertation der früheren Mitarbeiterin Dr. Kristin Futterlieb zum Thema Neopaganismus Online – Das World Wide Web als Kommunikationsplattform zur Konstruktion spiritueller Identitätist ab sofort über die Online-Publikationsplattform der Universitätsbibliothek zugänglich: http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/2009/futterlieb/ (mit Info und Abstract) bzw. im direkten Link zur kompletten PDF-Version: http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/2009/futterlieb/futterlieb.pdf.

    • Neue aktualisierte Ordnungen für die BA und MA-Studiengänge in Religionswissenschaft treten im Verlauf des SS 2009 in Kraft. → Infos auf unserer homepage unter unter "Studiengänge" und "Prüfungen". Alle PDFs und Grafiken sind aktualisiert worden.

    • Letzter Prüfungstermin in Religionswissenschaft für die alten (auslaufenden) Magisterstudiengänge wird im WS 2012/13 sein (Ausnahme-/Härtefälle auf Antrag bis zu ein Jahr später). → Bitte bei der Planung des weiteren Studiums beachten!

    • Steffen Führding hat mit dem Lehrforschungsprojekt der Universität Hannover die Ergebnisse der empirischen Studie über die Gründe für das Studium der Religionswissenschaft veröffentlicht. Die Befragung wurde bei Studierenden des Fachs in Hannover und Göttingen durchgeführt. Die Publikation (Diagonal Berlag Marburg 2009) ist in der Institutsbibliothek angeschafft worden und dürfte nicht nur viele interessieren, die damals an der Befragung teilgenommen haben.
      Fuehrding Buch

    • Es wäre schön, wenn sich noch einige Studierende finden würden, die am 21.–24. Mai zum Studierenden-Symposium nach Heidelberg fahren wollen. Die studentische Fachvertretung hat dafür eigens Reisekostenzuschüsse erhalten und freut sich auf schnelle Anmeldungen. → Bitte die Aushänge in der Abt. Religionswissenschaft beachten; Anmeldungen möglichst umgehend (allerspätestens bis zum 24. April) an Frau Ahmann (→ karolinahmann (at) yahoo.de); Infos zum Symposium finden sich hier auf der Tagungs-homepage. – Es wäre schön, wenn diesmal auch eine Göttinger Gruppe dabei sein könnte.

    • Die Anmeldung für den neuen Masterstudiengang in Religionswissenschaft (beginnend im WS 09/10) muss nach Maßgabe der aktuellen Zugangsordnung (hier als pdf-Datei) bis zum 15. Mai erfolgen. Näher Infos finden Sie auf der Seite des Prüfungsmtes der Philosophischen Fakultät (Phil.Fakultät → Prüfungsamt → Infos für MA-Studiengänge). – Übersichten über die Module des MA-Studiengangs sind auf unserer homepage unter "Prüfungen" abgelegt.

    • Im Sommersemester 2009 stößt als zusätzliche Lehrkraft (LfbA-Stelle, finanziert aus Studienbeiträgen) Frau Dr. Annette Heitmann mit ihrer indologisch-tibetologischen Expertise zu uns. Sie wird fünf Lehrveranstaltungen mit Fokus auf indische Religionen abhalten, dabei auch u.a. ein Sprachkurs in Pâli, der es ermöglicht, einfache buddhistische Dialoge im Original zu lesen ...

    • Gastvortrag am Do, den 23. April, 18 Uhr (zweite Vorlesungswoche):
      Vortrag Lewis

      ... Anklicken für mehr Infos ...

    • Derzeit wurden die Modulkataloge für den BA und MA neu überarbeitet. – Für den BA treten im SS zwei neue Wahlpflichtmodule hinzu, in denen auch das Lehrangebot von Frau Heitmann abgebildet sein wird (die Anmeldung zu diesen Modulen kann erst erfolgen, wenn die Änderungen genehmigt sind). – Außerdem werden die Angebote in Schlüsselqualifikationen nunmehr drei SQ-Modul-Slots zugewiesen, die formal identisch sind, inhaltlich aber unterschiedliche Kompetenzschwerpunkte darstellen.
      Näheres dazu findet sich in der aktuellen PDF-Datei zum Lehrangebot der Abteilung: SS09_LV_Info.pdf
      WS 2008/09

    • Bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) wurde Anfang Februar ein dreiteiliges Forschungsprojekt zum Thema "Konfliktfeld Scientology" beantragt. Das Projekt befindet sich derzeit in der Begutachtung. Projektierter Beginn des auf drei Jahre angelegten Forschungsvorhabens wäre der August 2009. Näheres wird unter www.konfliktfeld-scientology.uni-goettingen.de bekannt gegeben:

    • Der Vortrag von Prof. Andreas Grünschloß am 4. Februar 2009 im "Kepler Salon", Linz (Österreich) zum Thema "UFO-Religionen und Astronautengötter" steht als Hördatei sowie als Film (mit den zugehörigen Keynote-Präsentationsbildern) in der Rubrik "Onlinematerial" bereit. Der Vortrag/Film bietet einen einführenden Überblick zu den zeitgenössischen Varianten des religiösen UFO-Glaubens und dauert knapp 24 Minuten, gefolgt von einer rund einstündigen Diskussion. Der Abend wurde von Prof. Peter Becker (Univ. Linz) als Gastgeber eingeleitet.

      Einfach auf das Titelbild klicken, um zu den Links zu gelangen: Startbild Linz

    • Zum WS 08/09 wurde für die beiden Fächer Religionspädagogik und Religionswissenschaft eine "Lehrkraft für besondere Aufgaben" eingerichtet (auf zwei Jahre; finanziert aus Studienbeiträgen): Herr PD Dr. Martin Sander-Gaiser wird in der Regel zwei LV pro Semester im Bereich Religionswissenschaft anbieten und zwei weitere im Bereich Religionspädagogik (letztere düften häufig auch für WuN-Studierende von Interesse sein).

      Prof. Grünschloß nimmt im WS 2008/09 ein Forschungssemeste wahr (d.h. Freistellung von der Lehre); davon unberührt bleibt die Übernahme von Prüfungen sowie die wöchentliche Sprechstunde am Dienstag, 10-12 Uhr.
      Die Vertretung in der Lehre wird zum großen Teil von PD Dr. Bertram Schmitz aus Hannover übernommen, der im WS zwei Seminare (Montag Nachmittag) und nach der VL-Zeit ein weiteres Blockseminar im Februar abhalten wird.


       
    • Tagung von Nachwuchswissenschaftler(inne)n am 1. und 2. Okt. im Göttingen: "Religiöse Gegenwartskultur - Zwischen Integration und Abgrenzung" – nähere Infos sind unter dieser Url einsehbar: reli.neww.de/

    • Soeben (15. Juni 2008) wurde das bei der "German Israeli Foundation" (GIF) beantragte internationale Forschungsprojekt über "Opinion Mining and Religious Studies" bewilligt (Kooperation zwischen Religionswissenschaft, Göttingen, und Islamwissenschaft & Computer Science, Hebrew University, Jerusalem). – Für Details zum Projekt siehe unter "Forschung".

    • Im SS 08 findet wieder ein englischsprachiger Workshop für Studierende statt, zu dem zwei Gäste – Dr. Eldad Pardo und Dr. Shelley Elkayam – von der Hebrew University in Jerusalem eingeladen wurden. Gemeinsam mit dem Kollegen Prof. Gordon Whittaker von der Göttinger Mesoamerikanistik werden drei beispielhafte Konkretionen zum Verhältnis von "Religion und Essen/Trinken" vorgestellt (Wasser und Wein in der persischen Mystik, Kakao bei den Azteken und Ernährungsvorstellungen der "Black Hebrew Religion"). Der Workshop wurde aus Studienbeiträgen finanziert und wendet sich daher in erster Linie an Studierende, um eine internationale Tagungsdiskussion erleben zu können.

      Im Sommersemester 2008 gibt es zwei Gastvorträge, die aus Studienbeiträgen finanziert wurden: Prof.Dr. Arnd Diringer spricht am 26. Mai über "Dogmatik und Handlungspraxis neureligiöser Bewegungen im Spiegel des Rechts" (18 Uhr, ZHG 003), und Prof. Dr. Sebastian Murken hält am 10. Juni einen Vortrag über "Religionspsychologische Überlegungen zur Renaissance der Engel" (16 Uhr, ZHG 007).

       


    • Im Rahmen des Seminars zum aztekischen Tempelbezirk von Tenochtitlan wurden in langer Bastelarbeit während der Vorlesungsfreinen Zeit zwischen WS 07/08 und SS08 Tempelmodelle, Landkarten, Götterfiguren u.ä. rekonstruiert. Nachstehend ein Blick auf den nahezu fertigen "Templo Mayor" – hier der Zeitungsartikel aus dem GT:


    • Neuerungen in den Modulkatalogen ab WS 07/08: (1) Alle Module der BA-Studiengänge wurden neu durchnummeriert; in der RW bedeutet dies v.a in den Importmodulen neue Nummern, da jetzt die Herkunftsbezeichnungen der "gebenden" Institute berücksichtigt werden. – (2) Für Studierende, die Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie und Religionswissenschaft studieren, steht anstelle des üblichen KAEE-Importmoduls im ersten Studienjahr ein sog. "Ausweichmodul" zur Verfügung, das dann zu belegen ist (weil man sich die beiden KAEE-VL nicht zweimal anrechnen lassen kann) → download
    • Wissenschaftliche Tagungen und Panels, organisiert von der Göttinger Religionswissenschaft im Herbst/Winter 2007/08:

      1. Panel über "Mediale Diskurse über neue Religionen und Weltanschauungen" bei der DVRW/EASR-Konferenz in Bremen, 23–27. September 2007; organisiert von A.Grünschloß und M.Möller – mit großer Beteiligung der Göttinger Nachwuchsforschergruppe zu Neureligiösen Bewegungen.

      2. Tagung der WGTh-Fachgruppe "Religionswissenschaft und Missionswissenschaft" über das Thema Religionsgeschichte – Christentumsgeschichte – Kirchengeschichte – Missionsgeschichte“ ... Worüber forschen wir? – in Göttingen/Bovenden 12-14. Oktober 2007; organisiert von A.Grünschloß und K.Hock.

      3. Panel über "Religion, Nature and Nutrition: Religious Constructions of the Proper Diet" bei der Tagung der "International Society for the Study of Religion, Nature, and Culture", in Morelia (Mexiko), 17–20. Januar 2008 ("The Re-Enchantment of Nature across Disciplines: Critical Intersections of Science, Ethics, and Metaphysics"), organisiert von A.Grünschloß und F.Heinrich.


    • Wichtig! ⇒ LV im WS: – Wegen technischer Umstellungsprobleme beim Internet-basierten Vorlesungsverzeichnis sind die Angaben im UnivIS bzw. UniVZ momentan nicht zuverlässig(!). Um Unklarheiten zubeseitigen, wurden alle Änderungen von Lehrveranstaltungen (LV) in Religionswissenschaft in der Übersicht "Aenderungen_WS07.pdf" übersichtlich zusammengestellt. – Eine ausführllich kommentierte Auflistung aller LV, inkl. Hinweisen zu den Import-Wahlmodulen im zweiten BA-Studienjahr und zu Schlüsselqualifikationen (SQ), sowie zur Modulbelegung für alle beteiligten Studiengänge (RelWiss, WuN, EvRel) und BA-Jahrgänge finden Sie in der Datei "LV_Info_WS0708.pdf". Sollten sich noch Änderungen ergeben, werden Sie dort kurzfristig nachgetragen, bis das offizielle LV-Verzeichnis im Internet wieder zuverlässig funktioniert.

    • Im Sommersemester 2007 findet ein Workshop für Studierende zum Thema "Fundamentalism Revisited" statt, der aus Studienbeiträgen finanziert wird. Emmanuel Sivan von der Hebrew University in Jerusalem und Clemens Jürgenmeyer vom kulturwissenschaftlichen Forschungsinstitut in Freiburg konnten hierfür als Referenten gewonnen werden. – Termin und Ort: 28. Juni—ZHG 105, Beginn: 16:15 (Ende ca. 19:00)
      Nähere Informationen finden sich hier in der PDF-Datei "Fund_Workshop.pdf"
    • Im SS 07 werden im Rahmen des Zwei-Fächer-BA-Studiengangs zwei kleine Module zum "Schlüsselqualifikationsbereich" im Zusammenhang der Religionsthematik angeboten: "Homosexualität und Religion" (Keßler/Lewerich) sowie "Religion und Recht" (Möller). Das Modulangebot (mit jeweils 3 Credits SQ) richtet sich primär an Studierende im BA-Fach Religionswissenschaft, steht aber darüberhinaus allen Studierenden offen. Analoge Lehrveranstaltungen zum SQ-Bereich sollen in Zukunft jedes Semester angeboten werden (WS 07/08: Übung zur Textlektüre + Übung zu Religion und Gesellschaft). — Näheres in dieser PDF-Datei.
    • Download des gesamten Handbuchs für Schlüsselqualifikationen (SS 07)
      Auf der Uni-startseite: ⇒ Studium ⇒ Studienangebot ⇒ Modulhandbuch


    Es gibt zwei interdisziplinäre Vorlesungsreihen im WS 06/07:

    • "Neuer Streit mit alten Feinden? – Religion als Verhandlungsfeld von Konflikten" (14-tägig), Montag 20:00 im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) Raum 006. – Nähere Informationen zu den einzelnen Vorträgen der Vorlesungsreihe (Beginn: 6.November).

    • "Religion und Ethik organisieren - Quadratur des Kreises?" – Zeit: Donnerstags, 18.00-20.00 Uhr im ZHG 005. Es handelt sich um eine Veranstaltung des Forschungsverbunds GEOrg ("Glaube – Ehtik –Organisation"). – Ausführlichere Informationen.

      Im Sommersemester 2006 bestand zum letzten Mal die Möglichkeit, sich in die herkömmlichen Magister-Studiengänge für Religionswissenschaft einzuschreiben (Hauptfach oder Nebenfach). — Seit Wintersemester 2006/07 erfolgt das Studium (für Neueinschreibungen) in Gestalt der konsekutiven Bachelor- und Master-Studiengänge. — Näheres siehe unter: "Studiengänge".


    Aktuelle Studentenzahlen:

      In den letzten vier Jahren war ein kontinuierlicher Anstieg der Studentenzahlen zu verzeichnen. Mittlerweile (WS 2006) sind rund 200 Studierende im Fach "Religionswissenschaft" eingeschrieben; hinzu kommen anteilig Studierende aus dem Lehramtsstudiengang für "Werte und Normen" (ca. 145) und aus den Studiengängen der theologischen Fakultät.

    Lehraufträge für Religion und Sexualität/Geschlecht im WS 06/07
      Im WS 06/07 gibt es zwei Lehraufträge zur Geschlechterthematik aus religionswissenschaftlicher Perspektive. Das Blockseminar von Frau Prof. Pezzoli-Olgiati findet bereits in der Woche vor dem Vorlesungsbeginn statt (mit vorausgehender Phase des e-Learnings). — Bitte die Vorbereitungs- und Anmeldefristen, auch für das Seminar von Frau Prof. Lanwerd, beachten! (Nähere Informationen finden Sie im UNIVIS-Verzeichnis der Lehrveranstaltungen).

    Bericht zur Evaluation der Religionswissenschaft in Göttingen