Home    Metazoa    Arthropoda   
Insecta   
Lepidoptera
Ordo Lepidoptera
Schmetterlinge
 
Liste der Familien

Die Systematik der Überfamilie Gelechioidea ist eines der hartnäckigsten Probleme der phylogenetischen Erforschung der Schmetterlinge. Die Gruppe ist überaus artenreich und es ist in den vergangenen 250 Jahren nicht gelungen die Verwandtschaftsverhältnisse innerhalb der Gruppe befriedigend zu klären. Das äußert sich dann vor allem daran, dass die Anzahl der anerkannten Familien schwankt und viele Arten eine wahre Rundreise durch die Familien durchmachen. Besonders in den letzten Jahren sind durch molekulare Untersuchungen weitere Änderungen an der Systematik durchgeführt worden, die jedoch nur kurz Bestand hatten, da weitere molekulare Untersuchungen teilweise zu anderen Ergebnissen gekommen sind. Die Gelechioidea bleiben also auch weiterhin eine Quelle der systematischen Verwirrung und Frustration, vor allem für alle diejenigen, die weniger an der Systematik interessiert sind, sondern biologische Aspekte der Arten untersuchen und einfach nur einen Namen für die von ihnen untersuchte Art haben wollen, der (überspitzt ausgedrückt) nicht morgen schon wieder veraltet ist.
Mit der Studie von Wang & Li (2020) ist eine weitere Studie hinzugekommen, die erneut die Verwandtschaftsverhältnisse anders bewertet. Es deutet also weiterhin alles darauf hin, dass die Untersuchung der Verwandtschaftsverhältnisse innerhalb der Gelechioidea noch nicht abgeschlossen ist und es also noch zu früh ist sich für eine Klassifikation zu entscheiden. Ich übernehme die Klassifikation von Wang & Li (2020) jedoch trotzdem (zumindest zu großen Teilen), weil in dieser Studie plötzlich wieder altbekannte Gruppe auftauchen (z.B. die Ethmiidae), die man aus früheren, auf morphologischen Merkmalen beruhenden Klassifikationen kennt. Es zeichnet sich hier also vielleicht doch langsam eine Art "Konvergenz" der morphologischen und molekularen Klassifikationen ab, wobei die eine oder andere Gattung weiterhin zwischen den Familien "hüpft" (z.B. ist Carcina nun wieder in eine eigene Familie Peleopodidae ausgelagert, und Orophia "hüpft" von den Elachistidae zu den Pterolonchidae). Es bleibt also weiter spannend...

Wang QY, Li HH. 2020. Phylogeny of the superfamily Gelechioidea (Lepidoptera: Obtectomera), with an exploratory application on geometric morphometrics. Zoologica Scripta 49, 307-328.
Kontakt

Zoographia Germaniae wird verfasst und herausgegeben von Niko Prpic-Schäper.
Kontaktinformationen: hier klicken
Website-Infos:   Allgemeines   •    Hilfe   •    Neuigkeiten   •    Links   •    Spenden
Erkunden:   Homepage    •     Periodika
Rechtliche Infos:   Disclaimer   •    Rechtliches