Institut für Wissenschaftsgeschichte

Papendiek 16
D-37073 Göttingen
 
Tel.:  +49-(0)551 39 94 67
Fax: +49-(0)551 39 97 48
  
E-Mail: eeck@gwdg.de

Anfahrtsplan  (neues Fenster)

Informationen zu
Stadt und Universität (neues Fenster)

 
     
Heyne-Haus, Papendiek 16

Das Institut für Wissenschaftsgeschichte
Das Institut für Wissenschaftsgeschichte wurde 1991 gegründet. Es gehört zur Philosophischen Fakultät; sein Lehrangebot steht aber auch den Studenten andere Fakultäten offen. Wissenschaftsgeschichte kann als Nebenfach in verschiedenen Studiengängen der Fächer Geschichte, Philosophie, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften, Biologie, Chemie, Geographie, Geologie, Mathematik und Physik gewählt werden. Das Studienangebot umfasst Vorlesungen und Seminare zur Geschichte der modernen Naturwissenschaften, mit dem Schwerpunkt auf der spätmodernen Epoche. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.

Das Heyne-Haus
Seit Januar 2003 ist das Institut für Wissenschaftsgeschichte in einem historischen Fachwerkhaus in der Göttinger Innenstadt beheimatet. Benannt ist das Gebäude nach dem Göttinger Altertumswissenschaftler Christian Gottlob Heyne (1729-1812), der hier ab 1775 wohnte. Das Heyne-Haus liegt direkt gegenüber dem Altbau der Universitätsbibliothek mit der Forschungsbibliothek für Wissenschaftsgeschichte und der Bibliothek des Instituts für Wissenschaftsgeschichte.

Weitere Informationen zur Geschichte des Heyne-Hauses,  Christian Gottlob Heyne und zur Bildvignette auf der Startseite