Johann-Friedrich-Blumenbach-Institut für Zoologie und Anthropologie

 


Abteilung Zelluläre Neurobiologie (Leiter: Prof. M. Göpfert)


apl. Prof. Dr. Andreas Stumpner

(retired; guest researcher)

Schwann-Schleiden-Forschungszentrum;
Julia-Lermontowa-Weg 3, 4. Stock
Tel. +49 551/39-177950;
E-Mail: astumpn (at) gwdg.de

Letzte Änderung:
7.2.2023

Publikationsliste


Die Gesangserkennung und ihre neuronalen Grundlagen bei Orthopteren (Feld- und Laubheuschrecken, Grillen)  stellen den wichtigsten Forschungsschwerpunkt dar. Hauptziel ist es, die Mechanismen und realen Elemente kennenzulernen, mit Hilfe derer relevante Parameter in  akustischen Signalen erkannt werden.

Bei diesen Untersuchungen steht die Laubheuschrecke <i>Ancistrura nigrovittata</i> im Vordergrund, bei der Männchen und Weibchen Gesänge mit unterschiedlichem Zeitmuster und unterschiedlicher Trägerfrequenz erzeugen. Die Untersuchungen fokussieren sich auf auditorische Interneurone, mit Schwerpunkt auf thorakalen Ganglien, wo die Verarbeitung deutlich komplexer ist, als ursprünglich einmal angenommen. Man kann inzwischen davon ausgehen, dass allein im Prothorakalganglion mindestens 30, vermutlich deutlich mehr Neurone an der Verarbeitung akustischer Signale beteiligt sind. Untersuchungen am Gehirn haben aber ebenfalls schon stattgefunden. Zur Anwendung kommen dabei in erster Linie intrazelluläre Einzelableitungen und Färbungen, histologische Analysen, Massenanfärbungen, Zellausschaltungen und immunhistochemische Untersuchungen.

Für webpages, die über links erreicht werden, wird keinerlei Haftung übernommen.