SCP - Syriac Concordance Programm  


Syriac Concordance Program
Anmerkungen zum Göttinger EDV-Programm zur Analyse und Verwaltung syrischer Bibeltexte


Die Verwaltung der syrischen Textdaten hat innerhalb des Projektes immer schon eine große Rolle gespielt. Mit Hilfe der Instrumente der GWDG - dem Rechenzentrum der Universität Göttingen - wurden bisher auf Großrechnern die Texte erfaßt, verwaltet und ausgewertet. Nach Ersetzung dieser Rechner durch ein Netz kleinerer, entschlossen wir uns, das Datenmaterial auf PCs zu überführen und für die Verarbeitung eine dialogorientierte Windowssoftware zu entwickeln.
Hiermit wird es möglich werden, daß ein größerer Teil von Interessenten/-innen die Forschungsergebnisse komfortabel nutzen kann.
Darüber hinaus ist auch an eine Nutzbarmachung speziell für Studentinnen und Studenten der syrischen Sprache gedacht, insbesondere an die, die mit ihren Studien erst beginnen. Eine Ergänzung um einen Programmteil, der die Analysefähigkeiten mit ausgewähltem Material trainiert und ganz nebenbei auf Schwierigkeiten während der Analysearbeit hinweist, bietet sich geradezu an.