titel
Methoden
Psycholinguistik
Bilingualer Sprach-erwerb
Gebärdensprache
Variationslinguistik
Text- & Gesprächs-analyse
Linguistik & Literatur
Kapitel 4
Bilingualer Spracherwerb und Zweitspracherwerb


Aufgabe 1


Analysieren Sie die Äußerungen unter (1) und unter (2) nach den Phasen für den L2-Erwerb. Versuchen Sie eine Zuordnung der beiden Sprecherinnen zu jeweils einer Phase. Gibt es Äußerungen, die auf Phasenüberschneidung hinweisen?


Aufgabe 2

Der folgende Textausschnitt stammt aus der berühmten Pressekonferenz mit Giovanni Trappatoni vom 10. März 1998, die mit »Ich habe fertig« endete. Trappatoni war damals Trainer von Bayern München, das wenige Tage zuvor blamabel gegen Schalke verloren hatte. Münchner Spieler hatten nach dem Spiel ihren Trainer Trappatoni kritisiert. (Es gibt reichlich Internetseiten mit dem vollständigen Text und mit ›audio files‹ des Interviews).

»Ein Trainer is nicht ein Idiot! Ein Trainer seh, was passieren in Platz. In diese Spiele zwei o drei von diese Spieler waren schwach wie eine Flasche leer! Haben Sie geseh(en) Mittwoch, welche Mannschaft hat gespiel Mittwoch? Hat gespielt Mehmet oder gespiele Basler oder gespiel Trapattoni? Diese Spieler beklagen mehr als spielen! […] Strunz !!! Strunz is zwei Jahre hier, hat gespiel(t) zehn Spiel, is immer verletzt.Was erlauben Strunz??? […] Ist immer verletzt! Hat gespiele fünfundzwanzig Spiele in diese Mannschaft, in diese Verein! […]«

Trappatoni ist ein erwachsener Zweitsprachlerner des Deutschen mit Italienisch als Erstsprache, Sprachkontakt 1 Jahr (1994), dann ab Sommer 1996 bis Sommer 1998; zum Zeitpunkt des Interviews ca. 31Monate (mit einjähriger Unterbrechung).

Suchen Sie in diesem Redeausschnitt nach Belegen für Transfer aus dem Italienischen:
a. auf der phonetisch-phonologischen Ebene,
b. auf der syntaktischen Ebene (Wortstellung).
c. Fällt Ihnen noch mehr auf?


Aufgabe 3

Die folgenden drei Beispiele stammen von türkischsprachigen Kindern im Vorschulalter, die Deutsch erwerben (Kroffke 2002).Analysieren Sie die Beispiele unter dem Aspekt ›borrowing‹.

K1, KM 9 (Alter 3;8): Dann eh habe ich alleine biraz (ein wenig/etwas) schminkn gekauft.

K2, KM 3 (Alter 3;3): Ich hepsini (alles-Pos3PS-Akk). »Ich (will) alles.«

K3, KM 18 (Alter 4;7): Ben de (ich auch) schreien yapmam (mach-Neg-Aor1PS). »Dann würde ich nicht schreien.«


Aufgabe 4

Anders als im kindlichen Spracherwerb ist für den erwachsenen Zweitspracherwerb typisch, dass die Verbmorphologie (Verbflexion für Numerus und Person) und die Verbstellung nicht eindeutig aufeinander bezogen werden, wie das im Erstspracherwerb der Fall ist. Man findet bei erwachsenen Zweitsprachlernern sowohl finite wie infinite Elemente in Zweit- und Drittstellung. Prüfen Sie diese Aussage, indem Sie die Sätze aus Beispiel (19) mit denen aus der Aufgabe 2 vergleichen.


Aufgabe 5

Versuchen Sie, für die Sprachpassagen in den Beispielen (1), (2), (17), (18), (19) und aus Aufgabe 2 den Sprachmodus zu bestimmen. Geht das, obwohl Ihnen kaum Hintergrundinformationen zur Verfügung stehen?