Institution | Dauer der Ausildung | Qualifikation |
1. Volksschule in Fürstenberg, Gymnasium in Höxter | 1966 1979 | Abitur |
2. Georg August Universität Göttingen Studium: Deutsch, Geschichte | 10/1979 12/1984 | 1. Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt |
3. Georg August Universität Göttingen Studium: Erziehungswissenschaften | 4/85 5/86 | 1. Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt |
4. University of California, Los Angeles Department of Applied Linguistics, Studium: Angewandte Sprachwissenschaften, Schwerpunkt Zweitsprachdidaktik, Neurolinguistik | 9/87 7/88 | Stipendiat des "Education Abroad Program" der Universität von Kalifornien |
5. Staatliches Studienseminar Wolfsburg Referendariat | 5/89 4/91 | 2. Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt |
6. Georg August Universität Göttingen Promotion mit dem Hauptfach Literaturwissen- schaft und den Nebenfächern Erziehungs- wissenschaften, Sprachwissenschaften | 1/85 7/90 | Doktorgrad |
Name der Institution | Zeitdauer der Mitgliedschaft | Art der Mitarbeit |
1. Göttinger Zentrum für Didaktische Studien | seit 1990 | Vorsitzender (seit 1993) |
2. ISKO (International Society of Knowledge Organisation) | seit 1991 | Vorstandsmitglied 1993-1995 Buchprüfer seit 1994 |
3. DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften) | seit 1996 | Mitglied |
4. Gesellschaft für Information im Bildungswesen | seit 1995 | Mitglied |
Arbeitgeber | Position | Art der Tätigkeiten | Dauer der Tätigkeiten |
1. Deutsche Forschungs-
gemeinschaft |
Stipendiat der DFG am Institut für Interkulturelle Didaktik der Georg August Universität in Göttingen | - Habilitation über das "Erklären als didaktische Operation"
- Kurse in interkultureller Didaktik |
8/1994 4/1997 |
2. Georg August Universität Göttingen (Institut für Interkulturelle Didaktik) | "Wissenschaftlicher Mitarbeiter" | Kurse in interkultureller Didaktik mit dem Schwerpunkt Wissenschaftspropädeutik, "Lehren und Lernen für die eine Welt", "Einführung in interkulturell didaktisches Handeln" - Koordination der internationalen Forschungsaktivitäten des Instituts in Uganda, Brasilien und Rußland - Koautor eines von der europäischen Gemeinschaft genehmigten TACIS- Projekts | 3/1992 3/1994 |
3. Georg August Universität Göttingen (Institut für Interkulturelle Didaktik) | Redakteur für das wissensbasierte System CEDID (Computerergänztes Didaktisches Design) | Strukturierung des Sytems, Auswahl von Textbeiträgen, Überarbeitung von Bei- trägen, Erstellung eigener Texte für das System | 5/1991 2/1992 |
4. Bezirksregierung Braunschweig | "Studienreferendar" | Fächer: Deutsch, Geschichte, Pädagogik | 5/1989 4/1991 |
Wissensgebiet | Aktivitäten |
1. Interkulturelle Didaktik | - Postgraduiertenstudium am "Department of Applied Linguistics" an
der "University of California in Los Angeles"
- Entwicklung eines Modells zur Entwicklung interkultureller Kompetenz als Teil von Sprachausbildungsprogrammen - Codesign eines europäischen TACIS- Projekts mit dem Schwerpunkt der Modernisierung der Fremdsprachenaus- bildung in Nishnij Nowogord - Kurse in interkutureller Kommunikation für Projektmitglieder des TACIS-Projekts aus Nishnij Nowgorod, Toulouse und Göttingen - Gastdozentur in Nishnij Nowgorod - Konzeptentwicklung für Kurse in interkultureller Kommunikation und Mediation (Workshops hierzu u.a. am Landesinstitut für Lehrerfortbildung in Soest) - Codesign und Organisation eines Projekts polypraktischer Erziehung in Uganda, welches durch die Niedersächsische Landesregierung gefördert wurde. - Gutachter für die Europäische Kommission über das kroatische Minderheitenschulgesetz |
2. Lernaufgabendesign | - Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatungsfirma TOKOM bei
der Entwicklung von Konzepten komplexer Lernaufgaben für die Weiterbildung
von Angestellten
- Lernaufgabenorientierte Workshops zusammen mit der Firma TOKOM - Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer für die Bezirksregierung Braunschweig |
3. Wissensorganisation | - Leiter einer Arbeitsgruppe der ISKO (International Society of Knowledge
Organisation) zur Entwicklung eines Curriculums für die Aus- und Weiterbildung
im Bereich Wissensorganisation
- Herausgeber einer Reihe von Lehrheften zum Bereich Wissensorganisation, die Ende 1997 im Ergon-Verlag erscheint - Leiter einer acht-Monate dauernden Weiterbildungs- maßnahme im Bereich Wissensorganisation in Halle für von Arbeitslosigkeit bedrohte Geistes- und Naturwissenschaftler - Dozentenausbildung, Herausgeber der Schulungsunterlagen und Autor einiger Lehrhefte innerhalb der Weiterbildungsmaßnahme in Halle - Beratungsworkshops mit einer Unternehmensberatungsfirma |
4. Erklären als didaktisches Handeln | Entwicklung einer Theorie des Erklärens im Unterricht im Rahmen meiner Habilitationsschrift |
Mit K.A. Jensen: Innateness and language acquisition, in: Pluridicta, No. 10, Odense 1988.
Dialog und Handlung im Drama. Untersuchungen zu Theorie und Praxis einer sprachwissenschaftlichen Dramenanalyse, Hamburg 1992.
Further Education in Knowledge Organization, in: Knowledge Organization,
Vol. 20,
1993, S. 71-76.
Wissensorganisation als Schlüsselqualifikation, in: Trojaner. Forum für Lernen, 1.Jg., Heft 3, 11/1993.
Interkulturelle Didaktik. Lehren und Lernen, wenn Kulturen sich begegnen, in: Trojaner. Forum für Lernen, 3.Jg., 1995, Heft 5, S. 35-36.
Knowledge Organization needs Epistemological Openess. A Reply to Peter Jaenecke, in: Knowledge Organization, Vol. 21, No. 3, 1994, S. 148-152.
Elemente einer Propädeutik des Fremdsprachenlernens, in: Fremdsprachen und Hochschule, Heft 42, 1994, S. 51-69.
Rezension: "Horn, Klaus-Peter; Wigger, Lothar (Hg.): Systematiken und Klassifikationen in der Erziehungswissenschaft", in: Knowledge Organization, Vol. 21, No. 2, 1993, S. 109-110.
Schlüsselqualifikation Wissensorganisation, in: Erwachsenenbildung, Heft 1, 1995.
Kulturelle Bedingtheit von Wissensorganisation, in: Fortschritte der Wissensorganisation, Bd. 3., Frankfurt 1995.
Kulturanalyse im Landeskundeunterricht als Mittel der Entwicklung interkultureller Kompetenz, in: Fremdsprachen und Hochschule, Heft 46, 1996, 82-101.
Die qualitätsorientierte Organisation pädagogischen Wissens,
in: Rusch-Feja, D./Diepold, P./Christopher, B. (Hg.): Information im Bildungswesen
- Zugriff, Verfügbarkeit und Qualität, Berlin 1995, S. 87-120.
Die Entwicklung interkultureller Kompetenz als ein zentrales Ziel
globalen Lehrens und Lernens, (erscheint 1997 im Proceedingsband einer
Fortbildungsveranstaltung des Landesinstituts für Lehrerfortbildung)
Kurs 25: Einführung in die Anwendungsphase/Kontextanalyse, Göttingen 1992.
Kurs 29-32: Wissensbeschaffung, Göttingen 1992.
Kurs 37-40: Wissensorganisation. Einrichtung einer IuD-Stelle, Göttingen 1992.
Kurs 46: Die Überarbeitung von Handbüchern, Göttingen 1992
Mit K.H. Flechsig: Kurs Nr. 6: Wissenstheoretische Aspekte der Wissensorganisation und des Informationsmanagements, Göttingen 1992.
Mit T. Wagner: Kurs 13 und 14: Recherchieren und Beschaffen,
Göttingen 1992.