Abteilung Palynologie und Klimadynamik

Deutschland

Archäobotanik

Europa

hoch

Mittel- und Südamerika (nur Palynologie)

-Mangroven
  • Mangrove eco-physiological responses to Holocene environmental changes: A multiproxy approach. Prof. Dr. Matthew Wooller, Stable Isotope Biogeochemistry, Alaska Stable Isotope Facility, Water and Environmental Research Center, University of Alaska Fairbanks, NSF
  • Paläoökologische Studien an tropischen Küstenökosystemen in Nordost Pará und angrenzender Gebiete im Rahmen des MADAM III-Projektes ("Mangrove Dynamics and Management"). ZMT Bremen, Prof. Dr. Ulrich Saint-Paul und PD Dr. Ruben Lara, Bremen, BMBF
-Amazonas-Regenwald und Savannen (Cerrado)
  • Integration of biological and geological data from the upper Tocantins River and Marajo Island as key for the biodiversity analysis. Prof. Dr. Rossetti, Sao José dos Campos, Brasilien, FAPESP (2005-2007)
  • Paläoumwelt-Rekonstruktionen in Amazonien. Prof. Dr. Marcondes Lima da Costa, Centro de Geociencias, Universidade Federal do Pará, Belém, Brasilien. CNPq (2005-2006)
-Bergregenwälder
-Araukarienwälder und Grasländer (Campos)
  • From Landscape to Ecosystem: Across-scales Functioning in Changing Environments. Prof. Guillermo Sarmiento, Universidad de los Andes Merida, Venezuela, IAI (Inter American Institute) (2006-2008)
  • Vegetationsdynamik, multivariate Analyse ökologischer und paläoökologischer Daten aus Südbrasilien. Prof. Dr. Valério De Patta Pillar, Prof. Dr. L. Orlóci, Departamento de Ecologia, Universidade Federal do Rio Grande do Sul, Porto Alegre, Brasilien, CNPq

Asien

-nördliches Asien
  • Rekonstruktion der Umweltgeschichte des tibetischen Waldgrenz- Ökotons durch Interpretation datierter Pollendiagramme
-südliches Asien
  • Studies on Holocene Mangrove dynamics and sea-level changes of the western Ganga – Brahmaputra Delta, India. Dr. Arghya Hait, Center for Study of Man and Environment, Calcutta. Hansewissenschaftskolleg (Sept. 2003 - Juni 2004)
-Vorderasien

Afrika

hoch
Startseite | Institut | Abteilung | Forschung | Lehre | Aktuelles | Datenbanken |
Publikationen | Interner Bereich | Anreise | Stellen | Links