Broschüre über den Tur‘Abdin  
Horst Oberkampf, "Unseren Glauben kann uns niemand nehmen...", Broschüre über den Tur‘Abdin, Bad Schussenried 1997
"Unseren Glauben kann uns niemand nehmen...",- Bilder und Texte über die Situation der Syrischen Christen in der Türkei, so lautet der Titel einer Broschüre über den Tur‘Abdin, die Horst Oberkampf, einer der Sprecher der „Solidaritätsgruppe Tur‘Abdin" zusammenstellte und veröffentlichte. Es handelt sich nicht um eine wissenschaftliche Darstellung, sondern um einen sehr persönlichen Bericht, in dem der Verfasser, der sich seit fast zwanzig Jahren mit dem Tur‘Abdin beschäftigt, Erfahrungen und Ereignisse der letzten Jahre zusammengetragen hat. Mit dieser Broschüre will der Verfasser über den Tur‘Abdin, der Heimat der Syrisch-orthodoxen Christen informieren und zugleich den Blick für diese religiöse und ethnische Minderheit schärfen.

Die Broschüre umfaßt 70 Seiten; sie enthält über 70 Farbbilder, die die Texte veranschaulichen. Dieses Heft wurde aus Anlaß des 1600 jährigen Jubiläums des Klosters Mor Gabriel, dem geistlichen Zentrum der syrischen Kirche herausgegeben, das im Jahr 1997 gefeiert wurde. Es soll zugleich ein ökumenischer Gruß zu diesem kirchengeschichtlichen Fest sein. Der kulturelle und religiöse Reichtum dieser Minderheit wird in dieser Broschüre ausgesprochen, aber ebenso Menschenrechtsverletzungen und kleine Hoffnungszeichen der letzten Jahre, der die Spannung von „Bleiben oder Flüchten" und die den aktuellen Kampf ums Überleben dieser syrischen Christen in der Südosttürkei widerspiegeln.

Preis pro Exemplar DM 8,- - (plus Porto) - bei Mehrabnahme: Staffelpreise. Erlöse kommen Projekten im Tur‘Abdin und Christen im Nordirak zugute. Die Broschüre kann bezogen werden beim 
Evangelischen Pfarramt, Goethestr. 1, D-88427 Bad Schussenried
Tel.: 07583/ 2463 - Fax: 07583/ 4712.
 


Web Master: Gabriel Rabo
First Updated: 28.11.1997
Copyright 1997
[HOME] [Publication]