Home Veröffentlichungen 1998 Veröffentlichungen 1998 Christianity Untrue, Says Teacher
   Gerd Lüdemann's Homepage
 Recent Interviews/Press Releases
 Veröffentlichungen 1998

This theology is not an academic discipline

A plea for faculties which pursue research into all religions

GERD LÜDEMANN

At the beginning of March 1998, as a professor of New Testament on a state faculty, I declared publicly that I was no longer a Christian. Thereupon, several church organizations as well as groups lacking any ecclesiastical affiliation suggested to me that I should transfer to the philosophy faculty and thus make room for a successor who was a believer. I refused to do this, because my analysis of the New Testament still follows the same scholarly criteria and because in Germany the theological faculties have traditionally been places for scholarly research into Christianity. Since this refusal I have increasingly become the target of church sanctions, and now even my own colleagues are calling unanimously for me to be transferred to another faculty, in spite of the state's establishment of an additional parallel chair in New Testament. The decision now lies with the president of Göttingen University.

The events I have described are unique in German Protestantism. They nurture the suspicion that the theology being done in Germany is not an academic discipline at all. Clearly, it cannot be, because it is governed by a confessional approach. In view of this patent contradiction, in view of the dramatic decrease in church attendance and the declining place of Christianity in culture and education, and perhaps especially in view of the seemingly exotic claim of Christian doctrine that Jesus as God's Son suffered for the sins of the world, thereafter to rise incorrupt - in view of all these it is the more puzzling that the theological faculties, ironically divided into Protestant and Catholic branches, are still thought to be an indispensable element of the German university.

The reunification of Germany has not led to any far-reaching changes in this untenable situation, which is based on agreements between the two dominant churches and the state. Like the GDR government previously, the several state governments have in principle respected the existence of state theological faculties, and recently have made generous agreements with the churches – even though in the new federal states only about one third of the population belongs to a church. This support for theology as a discipline is unparalleled anywhere else in the world, especially in its financial aspect, and can be explained only by the long-standing influence of the church. But that is no help: as the following remarks show, the very foundations of present-day academic theology are crumbling.

Most academic theologians begin with two presuppositions. First, theology is a discipline related to the Bible perceived as the word of God. Second, theology assumes the truth-claim of Christian talk of God. Given these axioms, does theology deserve to be called a scholarly discipline?

Since both assumptions are articles of faith, which on critical investigation prove to be empty, the question must be answered with a firm negative. First of all, the Bible is the word of man, and second, it contains a considerable number of different images of God. From a purely scholarly perspective one must ask which God people are to agree on. When the issue comes down to truth claims, the theologian may argue from faith and with greater insight. But that has nothing to do with scholarship; we must not confuse the lecturer's desk and the pulpit.

Furthermore, no one can accede a professorial chair in the German theological faculties without a baptismal certificate and the assent of the respective churches: a Jew cannot be called to a chair in the theological faculties or even gain the necessary qualifications; being unbaptized, he or she can neither take the qualifying examination nor earn a doctorate by scholarly work on the Jew Jesus. The status of the faculties may be guaranteed by law, but sooner or later the anomalous situation will call for changes in legal protocols, and a radical transformation of the existing theological faculty will necessarily result. There are two reasons why this will happen.

The first is purely academic: theologians of the two Christian confessions approach texts in the same way, employing philology, historical criticism and comparative religion.

The second is a matter of social policy. In the next few years Germany will increasingly become the homeland of members of other religions. If one follows the legalistic logic, these religious communities, as public corporations, likewise deserve to have their own theological faculties. In that case, in the future we would have not only Protestant and Catholic, but also Muslim, Jewish and Buddhist faculties – perhaps even faculties of Jehovah's Witnesses and Mormons. It must be clear to everyone that this would be not only financially impossible, but in terms of scholarship as anachronistic as the present Christian faculties. For scholarly research into Christian, Muslim, or Buddhist faith can no more be Christian, Muslim, or Buddhist than criminology can be criminal. Science and scholarship eschew presuppositions and recognize a duty to objective truthfulness.

In this matter, the present situation in German theology is unhealthy, if only on legal grounds. By law, the Roman Catholic Church can block the appointment of disapproved lecturers, and even exclude candidates it deems undesirable. And now, in my case, the Protestant Church has claimed the same right for itself.

The need to transform the theological faculties can be seen also in the increasing unification of Europe. The German situation is unique, and in the long term cannot survive in the European Community. In other European countries, as in North America, people are following the discussion in Germany - once the Mecca of scholarly theology – with amazement and dismay. The clear and present remedy is for far-sighted politicians to prune back the dead branches and permit scholarship to bear its appropriate fruit.

The requirement of the hour is a new faculty of theology or religious studies, one which delves into all religions of the past and present. This faculty would include members of the traditional Protestant and Catholic faculties – in considerably reduced numbers – along with the occupants of chairs in the history of religion, religious studies, and, where appropriate, philosophy. The practical and doctrinal training of clergy is the task of the Christian churches and other religious communities; it is not the business of the university.

(Translated from the German by Dr. John Bowden and edited by Tom Hall)

Frankfurter Rundschau: 4 December 1998


Copyright © Gerd Lüdemann (gluedem@gwdg.de)
Last updated on May 10, 2017
Home Veröffentlichungen 1998 Veröffentlichungen 1998 Christianity Untrue, Says Teacher
Impressum - Datenschutz

Home Veröffentlichungen 1998 Veröffentlichungen 1998 Christianity Untrue, Says Teacher
   Gerd Lüdemann's Homepage
 Aktuelle Interviews und Presseberichte
 Veröffentlichungen 1998

Diese Theologie ist keine Wissenschaft

Plädoyer für Fakultäten, die alle Religionen erforschen

Von Gerd Lüdemann

Die an deutschen Universitäten betriebene Theologie kann wissenschaftlichen Ansprüchen nicht genügen, weil sie konfessionell ist. Es gibt deshalb die Notwendigkeit, die Fakultäten umzugestalten, sagt der evangelische Theologe Gerd Lüdemann. Die Amtskirche will ihm wegen seiner kirchenkritischen Thesen seinen Lehrstuhl in Göttingen am liebsten wegnehmen. Lüdemann, der von sich selbst sagt, er sei kein Christ mehr, begründet, warum er bleiben will.

Anfang März habe ich als Professor für Neues Testament, der an einer staatlichen Fakultät lehrt, öffentlich erklärt, ich sei kein Christ mehr. Kirchliche, aber auch kirchenferne Kreise haben mir daraufhin nahegelegt, in die philosophische Fakultät zu wechseln und so Platz für einen gläubigen Nachfolger zu machen. Ich habe mich geweigert, dies zu tun, weil meine Analyse des Neuen Testaments nach wie vor denselben wissenschaftlichen Maßstäben folgt und weil in Deutschland die theologischen Fakultäten herkömmlich Orte der wissenschaftlichen Erforschung des Christentums sind. Seit dieser Weigerung bin ich zunehmend zur Zielscheibe von kirchlichen Sanktionen geworden. Aber nicht nur die Kirche, sondern auch meine eigenen Kollegen fordern einmütig meine Versetzung in eine andere Fakultät, und selbst die Errichtung einer zusätzlichen Parallelprofessur für Neues Testament durch den Staat änderte daran nichts. Inzwischen liegt die Entscheidung beim Präsidenten der Universität Göttingen.

Die genannten Vorgänge sind im deutschen Protestantismus einmalig. Sie nähren den Verdacht, daß die in Deutschland betriebene Theologie gar keine Wissenschaft ist. Dies kann sie schon deswegen nicht sein, weil sie konfessionell bestimmt ist. Angesichts dessen verwundert es um so mehr, daß die theologischen Fakultäten, getrennt in eine evangelische und katholische Sparte, ein offenbar nach wie vor nicht wegzudenkender Bestandteil der deutschen Universität sind - trotz dramatisch nachlassenden Kirchenbesuchs, trotz des Auszugs des Christentums aus Kultur und Bildung, trotz anhaltend schwindender Studentenzahlen und trotz des exotisch anmutenden zentralen Glaubensinhalts, daß Gottes Sohn in der Gestalt Jesu für die Sünden dieser Welt büßte, um anschließend unverweslich aufzuerstehen.

Die deutsche Wiedervereinigung hat nicht etwa zu tiefgreifenden Änderungen dieses unhaltbaren Zustands geführt, der auf Verträgen zwischen den beiden großen Kirchen und dem Staat basiert. Nein, die jeweiligen Landesregierungen haben wie vorher die DDR-Regierung die grundsätzliche Existenz von staatlichen theologischen Fakultäten respektiert und neuerdings sogar großzügige Verträge mit den Kirchen geschlossen - dies, obwohl in den neuen Bundesländern nur etwa jeder Dritte einer Kirche angehört. Diese im internationalen Vergleich auch finanziell beispiellose Förderung der theologischen Wissenschaft läßt sich eigentlich nur durch die seit langem einflußreiche Stellung der Kirche erklären. Aber es hilft nichts: Die heutige akademische Theologie ist von ihren Grundlagen her brüchig, wie folgende Überlegungen zeigen mögen:

Die meisten wissenschaftlichen Theologen gehen von zwei Voraussetzungen aus. Erstens: Die Theologie ist eine auf die Bibel als Wort Gottes bezogene Wissenschaft. Zweitens: Die Theologie setzt den Wahrheitsanspruch der christlichen Rede von Gott voraus. Verdient die Theologie unter diesen Voraussetzungen den Namen Wissenschaft?

Die Frage ist entschieden zu verneinen. Denn beide Voraussetzungen sind Glaubensartikel, die sich bei kritischer Nachfrage als leer erweisen. Denn erstens ist die Bibel Menschenwort, und zweitens enthält sie eine Unzahl von verschiedenen Gottesbildern. Auf welchen Gott - rein wissenschaftlich gesehen - will man sich denn einigen, wenn es um Wahrheitsansprüche geht? Der Theologe mag hier mit Glauben und mit einer höheren Einsicht argumentieren. Mit Wissenschaft hat das dann aber nichts zu tun, sondern es liegt schlicht eine Verwechslung von Katheder und Kanzel vor.

Weiteres kommt hinzu: An den deutschen theologischen Fakultäten kann niemand ohne Taufschein und ohne Zustimmung der jeweiligen Kirchen eine Professur erhalten; ein Jude darf weder auf einen Lehrstuhl der theologischen Fakultäten berufen werden noch die dafür notwendige Qualifikation anstreben; er kann sich ungetauft weder zum Examen melden noch mit einer Arbeit über den Juden Jesus promovieren. Juristisch ist der Status der Fakultäten zwar abgesichert. Doch früher oder später verlangt die Sache selbst nach Veränderungen juristischer Klauseln und wird eine radikale Umgestaltung der bisherigen theologischen Fakultät geradezu erzwingen. Und zwar aus zwei Gründen:

Der erste Grund ist rein wissenschaftlicher Natur: Theologen der beiden christlichen Konfessionen bearbeiten Texte in derselben Art und Weise: philologisch, historisch-kritisch und religionsvergleichend.

Der andere Grund ist ein gesellschaftspolitischer: Deutschland wird in den nächsten Jahren zunehmend zur Heimat von Angehörigen anderer Religionen werden. Folgt man der Logik der Juristerei, müßten die Mitglieder dieser Religionsgemeinschaften als Körperschaften öffentlichen Rechts ebenfalls eigene theologische Fakultäten erhalten. Dann hätten wir in der Zukunft also nicht nur evangelische und katholische, sondern auch muslimische, jüdische und buddhistische Fakultäten - vielleicht sogar solche der Zeugen Jehovas und der Mormonen. Daß diese finanziell nicht zu realisieren sind, dürfte allgemein einleuchten. Und wissenschaftlich wären sie aus denselben Gründen überholt wie die heutigen christlichen Fakultäten. Denn die Wissenschaft vom christlichen, muslimischen oder buddhistischen Glauben kann genauso wenig christlich, muslimisch oder buddhistisch sein, wie die Wissenschaft vom Verbrechen verbrecherisch ist. Denn Wissenschaft strebt Voraussetzungslosigkeit an und ist absoluter Wahrhaftigkeit verpflichtet.

Mit letzterer steht es innerhalb der deutschen Theologie schon aus juristischen Gründen nicht gut. Die römisch-katholische Kirche hat die rechtlich verbriefte Möglichkeit, unbequeme Dozenten zu verhindern und mißliebige angehende Kandidaten gar nicht erst zuzulassen. Die evangelische Kirche hat in meinem Fall dasselbe Recht auch für sich in Anspruch genommen.

Die Notwendigkeit, die theologischen Fakultäten umzugestalten, ergibt sich auch aus dem Zusammenwachsen Europas. Der deutsche Zustand ist ein Unikum und läßt sich auf Dauer keinesfalls in die europäische Gemeinschaft hinüberretten. In anderen europäischen Ländern, aber auch in Nordamerika verfolgt man die Diskussion in Deutschland - einst das Mekka der wissenschaftlichen Theologie - mit Staunen. Die Remedur steht vor der Tür und verlangt nach weitsichtigen Politikern, die in klarer Voraussicht den alten Zopf abschneiden und der Wissenschaft zum Zuge verhelfen.

Die Forderung der Stunde ist daher eine neue theologische oder religionswissenschaftliche Fakultät, in der alle Religionen der Vergangenheit und Gegenwart erforscht werden. Diese Fakultät würde sich zusammensetzen aus den Mitgliedern der herkömmlichen evangelischen und katholischen Fakultäten - allerdings in erheblich reduzierter Zahl - sowie aus Inhabern religionsgeschichtlicher, religionswissenschaftlicher und philosophischer Lehrstühle, sofern letztere die Religion zum Thema haben. Demgegenüber gehört die praktische Ausbildung der Geistlichen zur Aufgabe der christlichen Kirchen und der anderen Religionsgemeinschaften. Sie ist nicht Aufgabe der Universität.

Gerd Lüdemann ist Theologieprofessor an der Universität Göttingen

Copyright © Frankfurter Rundschau 1998
Dokument erstellt am 03.12.1998 um 20.45 Uhr
Erscheinungsdatum 04.12.1998


Copyright © Gerd Lüdemann (gluedem@gwdg.de)
Letzte Aktualisierung am 10. Mai 2017
Home Veröffentlichungen 1998 Veröffentlichungen 1998 Christianity Untrue, Says Teacher
Impressum - Datenschutz