Home Veröffentlichungen 1997 Die Bibel ist Menschenwort Veröffentlichungen 1996
   Gerd Lüdemann's Homepage
 Aktuelle Interviews und Presseberichte
 Veröffentlichungen 1997

Gemeinde lehnt Seminar ab

Gemeinde lehnt Seminar mit Lüdemann über Auferstehung ab

Hannover (iop). Eine Vortrags und Gesprächsreihe über den Osterglauben und die Auferstehung Jesu hat eine evangelische Kirchengemeinde abgelehnt Die Evangelische Erwachsenenarbeit des Kirchenkreises Laatzen-Pattensen ist mit einem Seminar über das Thema "Auferstehung - das Unglaublichste am Glauben" von der Kirchengemeinde St. Trinitatis in Hemmingen-Westerfeld bei Hannovver abgewiesen worden. An der dreiteiligen Veranstaltung sollten jeweils an einem Abend der Göttinger Theologe Gerd Lüdemann, Landessuperintendent Hans Schmidt (Hannover) und Landessuperintendent i. R. Gottfried Sprondel (Osnabrück) teilnehmen. Die Erwachsenenarbeit wollte dafür Räume in der Trinitatis-Kirchengemeinde in Anspruch nehmen.

Der Kirchenvorstand verweigerte jedoch seine Zustimmung.

Gemeindepastor Sigmund Kricheldorf teilte auf Anfrage der EZ mit, das mehrheitlich gefaÝte Votum des Kirchenvorstandes. richte sich gegen Professor Lüdemann und dessen umsstrittene Theologie, Jesus sei nicht leiblich auferstanden.

Der Kirchenvorstand habe mit seiner Entscheidung die Gemeindeglieder vor "Verwirrung und Irritation" im Glauben bewahren wollen und deshalb den Auftritt Lüdemanns in ihren Räumen abgelehnt, teilte Pastor Kricheldorf mit.

Er selber findet das Votum des Kirchenvorstandes "nicht glücklich". Nach seiner Meinung müsse eine Kirchengemeinde gerade auch bei umstrittenen Themen "die Offenheit wahren". Kritische theologische Diskussionen lösten bei manchen Christen allerdings Ängste aus, sagte der Gemeindepastor.

Des Seminar hat jetzt im Gemeinde-Zentrum der evangelischen Thomas-Kirchengemeinde in Laatzen begonnen. Lansdessuperintendent Schmidt sprach über "Osterglaube heute". Am 29. Januar legt Professor Lüdemann seine Auferstehungsthesen unter dem Thema "Was mit Jesus wirklich geschah" dar. Am 6. Februar referiert Gottfried Sprondel über "Mein Auferstehungsglaube".

(Evangelische Zeitung, 16. Januar 1997)


Copyright © Gerd Lüdemann (gluedem@gwdg.de)
Letzte Aktualisierung am 10. Mai 2017
Home Veröffentlichungen 1997 Die Bibel ist Menschenwort Veröffentlichungen 1996
Impressum - Datenschutz