Home Bibliographie aller wissenschaftlichen Veröffentlichungen Jungfrauengeburt? 1997 Im Würgegriff der Kirche
   Gerd Lüdemann's Homepage
 Bibliographie aller wissenschaftlichen Veröffentlichungen

Der große Betrug

Und was Jesus wirklich sagte und tat


(128 Seiten)

zu Klampen - Verlag

Lüneburg 1998

ISBN 3-924245-70-3

brosch. : Euro 16,00

Unzählige Christen haben sich auf Jesus berufen und dabei doch nur ihre eigenen Wünsche in Jesus hineingelegt. Dieses bestürzende Urteil trifft nicht erst auf die Interpreten Jesu in der neuesten Zeit zu, sondern bereits auf die Verfasser der biblischen Schriften. Das vorliegende Buch stellt in allgemeinverständlicher Weise unechte Jesusworte und -taten vor und vergleicht sie mit den zwar wenigen, aber dafür um so eindrucksvolleren echten Worten und Taten Jesu. In einem an Jesus gerichteten Brief nimmt Gerd Lüdemann Abschied von Jesus als dem Begründer des christlichen Glaubens. Person und Verkündigung Jesu haben zwar seine tiefe Sympathie, doch komme ihnen nicht mehr die einzigartige Bedeutung zu, die sie dem kirchlichen Dogma zufolge nach wie vor besitzen.

"Das Ergebnis, das am Ende des Durchgangs durch ausgewählte neutestamentliche Texte steht, ist ernüchternd: Die meisten Überlieferungen, die über Jesus erhalten sind, stehen in einem schreienden Gegensatz zu dem, was er wirklich sagte und tat. Die frühen Christen haben sich Jesus so zurechtgemacht, wie er ihren Wünschen und Interessen entsprach. So ist Jesus unter den Übermalungen des Neuen Testaments über weite Strecken bis zur Unkenntlichkeit entstellt worden. Die Verfälschung der Person und Botschaft Jesu ist teuer erkauft worden. Doch nicht die Christen, sondern die Juden mußten die Kosten für das rauschende Fest tragen, in dessen Verlauf hemmungslos unechte Worte und Taten Jesu erfunden und echte pervertiert wurden. Was übrigbleibt, ist freilich zu wenig, um darauf ein Christentum zu bauen. Allein Aufklärung kann dem überall pulsierenden Leben auf dieser Erde eine bleibende Statt bereiten. Überlassen wir den Himmel denen, die sich nach ihm sehnen: den Engeln, den Spatzen und den Christen."

Gerd Lüdemann


Copyright © Gerd Lüdemann (gluedem@gwdg.de)
Letzte Aktualisierung am 10. Mai 2017
Home Bibliographie aller wissenschaftlichen Veröffentlichungen Jungfrauengeburt? 1997 Im Würgegriff der Kirche
Impressum - Datenschutz