Home Bibliographie aller wissenschaftlichen Veröffentlichungen Die ersten drei Jahre Christentum Schriften des echten und des falschen Paulus - Rezensionen von Werner Raupp
   Gerd Lüdemann's Homepage
 Bibliographie aller wissenschaftlichen Veröffentlichungen

Die gröbste Fälschung des Neuen Testaments

Der zweite Thessalonicherbrief

Gerd Lüdemann

Oktober 2010
ca. 112 Seiten, Hardcover
ISBN
Euro [D] 12,80 sFr 22,80 [UVP]

Weitere Informationen

Gerd Lüdemann, Jahrgang 1946, ist Professor für Geschichte und Literatur des frühen Christentums an der Universität Göttingen. Er leitet die Abteilung »Frühchristliche Studien« am Institut für Spezialforschungen sowie das Archiv "Religionsgeschichtliche Schule" der Theologischen Fakultät Göttingen. Zuletzt erschien von ihm Die ersten drei Jahre Christentum bei zu Klampen.

[Kurztext] Fälscher im Namen der Wahrheit Ð beim Verfassen des zweiten Thessalonicherbriefs gingen sie besonders grob zu Werke.

[Langtext] Im Neuen Testament gibt es, darüber herrscht in der Bibelforschung Einigkeit, sieben echte und sechs unechte Paulusbriefe, ferner gefälschte Schreiben verschiedener Apostel, die alle als Wort Gottes gelten. Die sechs unechten Paulusbriefe haben Schüler des Paulus nach dem Tod ihres Lehrers unter falschem Namen erfunden.

Einer der unechten Paulusbriefe, der zweite Brief an die Thessalonicher, ist die gröbste Fälschung des Neuen Testaments. Sein Verfasser veröffentlichte nicht nur einen Paulusbrief unter falschem Namen, sondern wollte mit seiner Fälschung auch noch einen echten Paulusbrief Ð den ersten Brief an die Thessalonicher Ð ersetzen, indem er diesen kurzerhand als Erfindung deklarierte.

Gerd Lüdemann übersetzt und erklärt allgemeinverständlich den Text der gröbsten Fälschung des Neuen Testaments und fragt nach den Motiven des Autors, der um die Unwahrheit seiner Angaben gewusst haben muss. Dabei berührt er die Frage, wie frühe Christen zu Fälschern werden konnten, obwohl sie ein leidenschaftliches Wahrheitspathos vertraten und obwohl es in der Antike Echtheitskritik und ein klares Bewusstsein für geistiges Eigentum gab.


Copyright © Gerd Lüdemann (gluedem@gwdg.de)
Letzte Aktualisierung am 10. Mai 2017
Home Bibliographie aller wissenschaftlichen Veröffentlichungen Die ersten drei Jahre Christentum Schriften des echten und des falschen Paulus - Rezensionen von Werner Raupp
Impressum - Datenschutz