Home Veröffentlichungen 2004 Veröffentlichungen 2004 Berliner Zeitung: Mangelndes Fingerspitzengefühl
   Gerd Lüdemann's Homepage
 Recent Interviews/Press Releases
 Veröffentlichungen 2004

Berliner Zeitung: Jesus, der Intolerante

Zum Artikel in der Berliner Zeitung

Datum: 06.12.2004

Ressort: Feuilleton

Autor: Arno Widmann

Seite: 31

Jesus, der Intolerante

Gerd Lüdemann ist Professor für Geschichte und Literatur des frühen Christentums an der Universität Göttingen. Die evangelische Kirche versucht seit Jahren das zu verhindern. Man versteht das, wenn man Lüdemanns Positionen kennt, aber man muss ihr darum noch nicht Recht geben. Den Mythos, das Christentum habe die Liebe zum Mitmenschen gepredigt, widerlegt Gerd Lüdemann Bibelvers für Bibelvers. Er ist streng und darum etwas mühsam zu lesen, aber er ist sehr genau und er lässt immer wieder auch die anderen Interpretationen zur Worte kommen. Vor allem aber, da sind die Texte, es geht in ihnen immer wieder um die Auslöschung dessen, dessen Jesus ein klein wenig anders aussieht als der, den man sich selbst zurecht geschnitzt hat. Eine ideale Lektüre für die Weihnachtsfeiertage.

Gerd Lüdemann: Die Intoleranz des Evangeliums erläutert an ausgewählten Schriften des Neuen Testaments. Zu Klampen Verlag, Springe 2004. 270 S., 19,80 Euro.


Copyright © Gerd Lüdemann (gluedem@gwdg.de)
Last updated on May 10, 2017
Home Veröffentlichungen 2004 Veröffentlichungen 2004 Berliner Zeitung: Mangelndes Fingerspitzengefühl
Impressum - Datenschutz