Home Veröffentlichungen 2005 ZDF - Maria Magdalena - Heilige oder Hure? Radio DRS: War das Grab tatsächlich leer?
   Gerd Lüdemann's Homepage
 Recent Interviews/Press Releases
 Veröffentlichungen 2005

Radio DRS: Evas Tabubruch - ein Biss und seine Folgen

Gerd Lüdemann im Schweizer Radio DRS (www.drs.ch)

Hörpunkt, Mittwoch, 02. März 2005, 16.40-17.00 h, DRS2

rpd. Für Eva war der Baum der Erkenntnis im Garten Eden tabu. Eva biss trotzdem in die Frucht. Und Adam auch. Als Dank erkannten die beiden, dass sie nackt waren. Zur Strafe mussten sie das Paradies verlassen. - In den Religionen sind Tabus eng mit dem Heiligen verbunden: es gilt als unantastbar, berühren ist deshalb verboten, es ist also tabuisiert. Tabus sollen Unglück abwenden, und wer ein Tabu bricht, wird bestraft. Das hat auch der deutsche Theologieprofessor Gerd Lüdemann erlebt: er brach ein kirchliches Tabu, indem er sich vom Christentum lossagte. Zur Strafe darf er nicht mehr Theologie an der Universität Göttingen lehren. Constanze Straub befragt Gerd Lüdemann über neue und alte religiöse Tabus, über deren Sinn und die (über-) natürlichen Strafen als Folge eines Tabubruchs.

Informationen zur Sendung

Sendung als RealPlayer-Audio-Stream


Copyright © Gerd Lüdemann (gluedem@gwdg.de)
Last updated on May 10, 2017
Home Veröffentlichungen 2005 ZDF - Maria Magdalena - Heilige oder Hure? Radio DRS: War das Grab tatsächlich leer?
Impressum - Datenschutz