PD Dr. Roman Loimeier


 


 

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Forschungsschwerpunkte

Historische Entwicklung islamischer Gesellschaften im subsaharischen Afrika und im Maghrib

Sufibruderschaften und islamische Reformbeqwegungen

Anthropologie des Islam, islamische Gesellschaftskonzepte

Zeit und Gesellschaft

"islamisches" Alltagsleben

Religiöse Phänomene im transkulturellen Vergleich
 

Wissenschaftlicher Werdegang

1978-83: Studium der Ethnologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Nebenfächer Soziologie und Religionswissenschaften 

1981: erster Aufenthalt in Afrika im Rahmen eines Projekts der Entwicklungszusammenarbeit (Service Civil International, ländliche Entwicklung und Alphabetisierung im Projektgebiet Bamba-Thialène, Senegal Oriental)

1983: Magisterarbeit im Hauptfach Ethnologie zum Thema Die traditionelle Gesellschaft, Kolonialismus und Islam in den Wolof-und Sereer-Staaten Senegambiens

1983-4: Studium an der School of Oriental and African Studies (SOAS) in London (West African History, Religious Studies, West African Politics, Mandinka)

1984-90: Studium der Islamwissenschaft an der Universität Bayreuth

1985-90: Mitarbeit am SFB 214 Identität in Afrika an der Universität Bayreuth im Teilprojekt B5 (Leitung: Professor Dr. J.M. Abun-Nasr)

1986-88: drei Feldforschungsaufenthalte in Nigeria, mehrere Reisen nach Ägypten

1989: Sprachkurs Arabisch in Damaskus

1990: Promotion im Fach Islamwissenschaft (J.M. Abun-Nasr), Nebenfächer Ethnologie und Entwicklungssoziologie

1991-1997: wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Islamwissenschaft der Universität Bayreuth bei Professor Dr. Jamil M. Abun-Nasr und weitere Mitarbeit am SFB 214 „Identität in Afrika“, drei Feldforschungsaufenthalte in Senegal (1990-93)

1997: Habilitation im Fach Islamwissenschaft an der Universität Bayreuth

1998-2002: wissenschaftlicher Oberassistent am Lehrstuhl für Islamwissenschaft der Universität Bayreuth

seit 1. 7. 2000: Leiter des Teilprojektes C4 "Das islamische Bildungswesen in Ostafrika im Spannungsfeld von Lokalität und Globalität" im Rahmen des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs 560 "Lokales Handeln in Afrika im Kontext globaler Einflüsse" an der Universität Bayreuth (beendet am 28.2.2005)

WS 2003/04: Gastprofessur (professeur invité) an der École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS) in Paris (März/April 2004)

2006/2007 Projekt "Plurale Konzeptionen von Zeit in translokalen Kontexten" am Zentrum Moderner Orient, Berlin

WS 2005/06 und SS 2006: Vertretungsprofessur an der Universität Göttingen (Islamwissenschaft und Arabistik)
 

Publikationen

Monographien

  • Islamische Erneuerung und politischer Wandel in Nordnigeria - Die Auseinandersetzungen zwischen den Sufi-Bruderschaften und ihren Gegnern seit Ende der 50er Jahre, Hamburg: LIT-Verlag, 1993 (Dissertation)
  • Islamic Reform and Political Change in Northern Nigeria, Evanston: Northwestern University Press, 1997 (überarbeitete und erweiterte Übersetzung der Dissertation)
  • Säkularer Staat und Islamische Gesellschaft - Die Beziehungen zwischen Staat, Sufi-Bruderschaften und Islamischer Reformbewegung in Senegal im 20. Jahrhundert, Hamburg: LIT-Verlag, 2001 (überarbeitete Fassung der Habilitationsschrift von 1997)

Herausgeberschaften

  • Die islamische Welt als Netzwerk - Möglichkeiten und Grenzen des Netzwerkansatzes im islamischen Kontext, Würzburg: Ergon-Verlag, 2000 (MISK; 9)
  • Globalisierung im lokalen Kontext: Perspektiven und Konzepte von Handeln in Afrika, Hamburg: LIT, 2005 (gemeinsam mit D. Neubert und C. Weißköppel)
  • Historical Dimensions of Globalization Uppsala: Nordic Africa Institute, im Druck (gemeinsam mit Holger Weiss)

Beiträge zu Sammelwerken

  • "Auseinandersetzungen im islamischen Lager" in: J.M. Abun-Nasr (Hrsg.): Muslime in Nigeria, LIT-Verlag, Hamburg: LIT-Verlag, 1993, 127-64
  • "Bemühungen der Muslime um Einheit und Geltung" (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Reichmuth) ebd., 41-81
  • "Radical Muslim Women and Politics" (gemeinsam mit Dr. Anke Bosaller) in: G. Ludwar-Ene und M. Reh (Hrsg.): Gender and Identity in Africa, Hamburg: LIT-Verlag, 1995, 61-70
  • "Kano since 1800 (2): Writers of the Qādiriyya ̣tarīqa and Unaffiliated Writers" (mit John O. Hunwick). in: John O. Hunwick (Hrsg.): Arabic Literature of Africa - Volume II: The Writings of Central Sudanic Africa, Leiden u.a.: Brill, 1995, 317-52
  • "Säkularer Staat und Islam: Das Beispiel Senegal" in: H. Willer, T. Förster und C. Ortner-Buchberger (Hrsg.): Macht der Identität - Identität der Macht, LIT-Verlag, Hamburg: LIT-Verlag, 1995, 193-208
  • "The Secular State and Islam in Senegal" in: David Westerlund (Hrsg.): Questioning the Secular State: The Worldwide Resurgence of Religion in Politics, London: Hurst, 1996, 183-97
  • "Politische Dimensionen der Beziehungen zwischen Marabouts, Reformisten und Staat in Senegal" in: Peter Meyns (Hrsg.): Staat und Gesellschaft in Afrika: Erosions- und Reformprozesse. Jahrestagung der VAD vom 28. - 30. April 1995 in Duisburg, Hamburg: LIT-Verlag, 1996, 305-17
  • "Islamic Reform and Political Change: The Example of Abubakar Gumi and the 'Yan Izala Movement in Northern Nigeria" in: David Westerlund und Eva E. Rosander (Hrsg.): African Islam and Islam in Africa. Encounters between Sufis and Islamists, London: Hurst, 1997, 286-307
  • "A World Wide Web: Das religiöse Netzwerk der Familie Niass (Senegal)" in: Günter Meyer (Hrsg.): Globalisierung und Lokalisierung. Netzwerke in der dritten Welt, Mainz: Universität Mainz, 1997, 89-114
  • "Cheikh Touré: du reformisme à l'islamisme, un musulman dans le siècle" in: Ousmane Kane und Jean-Louis Triaud (Hrsg.): Islam et Islamismes au Sud du Sahara, Aix-en-Provence u.a.: Iremam , 1998, 155-68
  • "Political Dimensions of the Relationship between Sufi Brotherhoods and the Islamic Reform Movement in Senegal" in: Frederick De Jong und Bernd Radtke (Hrsg.): Islamic Mysticism Contested. Thirteen Centuries of Controversies and Polemics, Leiden u.a.: Brill, 1999, 341-56
  • "Die islamischen Revolutionen in Westafrika" in: Inge Grau (Hrsg).: Afrika: Geschichte und Gesellschaft im 19. und 20. Jahrhundert, Wien: Promedia, 2000, 53-74
  • "Cheikh Tidiane Sy und die Dāʾirat al-Mustaršidīn wa-l-Mustaršidāt" in: Roman Loimeier (Hrsg.): Die Islamische Welt als Netzwerk, 445-60
  • "Ist Fußball unislamisch? Zur Tiefenstruktur des Banalen" ebd., 101-20
  • "Je veux étudier sans mendier: The campaign against the Qurʾānic schools in Senegal" in: Holger Weiß (Hrsg.): Social Welfare in Islamic Societies in Africa, Stockholm: Nordiska Afrikainstitutet, 2002, 118-37
  • "Die historische und aktuelle Dimension der Kampagne gegen Koranschulen in Senegal" in: Ulrike Wiegelmann (Hrsg.): Afrikanisch - Europäisch - Islamisch. Entwicklungsdynamik des Erziehungswesens in Senegal, Frankfurt/ Main & London:IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation, 2002, 193-219
  • "Germanophone Orientalism revisited: a Polemic" in: Frieder Ludwig and Afe Adogame (Hrsg.): European Traditions in the Study of Religion in Africa Wiesbaden: Harrassowitz, 2004, 161-8
  • "Muslim Communities in Africa and Translocal Movements of Reform" in: P. Probst und G. Spittler (eds): Between Resistance and Expansion. Explorations of Local Vitality in Africa Münster u.a.: LIT-Verlag, 2004, 115-23
  • "Zanzibar oder: Was bedeutet 'Globalisierung' aus muslimischer Perspektive?" in: R. Loimeier, D. Neubert und C. Weißköppel (Hrsg.): Globalisierung im lokalen Kontext: Perspektiven und Konzepte von Handeln in Afrika, Münster u.a.: LIT-Verlag, 2005, 63-84
  • "Einleitung: Globalisierung im lokalen Kontext – Perspektiven und Konzepte von Handeln in Afrika" ebd. 1-30
  • "Playing with affiliations: Muslims in Northern Nigeria in the 20th century" in: Laurent Fourchard, André Mary and R. Otayek (eds.): Entreprises religieuses transnationales en Afrique de l´Ouest, Paris: Karthala, 2005, 349-72
  • "Die unabhängigen Staaten Schwarzafrikas" gemeinsam mit Jamil M. Abun-Nasr in: W. Ende und U. Steinbach (Hrsg.): Der Islam in der Gegenwart. C.H. Beck. München: Beck, 2005 (5. Auflage) 430-47
  • "De la dynamique locale des réformismes musulmans. Études biographiques (Sénégal, Nigeria et Afrique de l´Est)" in M. Gomez-Perez (ed): L'Islam politique au sud du Sahara. Identités, discours et enjeux, Paris: Karthala, 2005, 29-48
  • "Sufis and Politics in Subsaharan Africa" in: Paul Heck (ed.): Special Issue der „Princeton Papers“ (im Druck)
  • "Chapter 10: Africa south of the Sahara Africa to the first World War" iun: Francis Robinson (ed.): The New Cambridge History of Islam Cambridge: University Press (im Druck)
  • "Which fruit floats? The fragmentation of political Islam in Northern Nigeria" in: William Miles (ed.): Islamism in West Africa: Religion, Politics and Society in the Sahel New York: Lynne Rienner (vorgesehen für 2006)
  • "Local sitting and transnational thinking in a cosmopolitan setting: The baraza in Zanzibar" in: A. Adogame and U. Berner (eds.): Questioning the New: Exploration in Processes of Cultural Syncretisation in Africa and Beyond, Münster: LIT-Verlag (vorgesehen für 2006)
  • "Sit local, think global: The Baraza in Zanzibar" in: Abdulkader Tayob (ed.): Islam and the Public Sphere in Africa Leiden u.a.: Brill (vorgesehen für 2006)

Aufsätze in Fachzeitschriften

  • "Das Nigerian Pilgrimage Scheme" in: Afrika Spectrum, 23,2 (1988) 201-14
  • "The Writings of Muhammad an-Nāsir Kabara" in: Sudanic Africa 2 (1991) 165-74
  • "Die Dynamik religiöser Unruhen in Nordnigeria" in: Afrika Spectrum 27,1 (1992) 59-80
  • "Religiös-ökonomische Netzwerke in Senegal: Das Beispiel der muridischen Expansion in Dakar" in: Afrika Spectrum, 29,1 (1994) 99-112
  • "Zur Dynamik religiös-politischer Netzwerke in muslimischen Gesellschaften" (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Reichmuth) in: WI 36,2 (1996) 145-85
  • "Die radikale islamische Opposition in Nordnigeria" in: Afrika Spectrum, 32,1 (1997) 5-23
  • "From the Cape to Istanbul: Transnational Networks and Communal Conflicts" in: Yearbook of the Sociology of Islam 2 (1999) 85-98
  • "L'Islam ne se vend plus: The Islamic Reform Movement and the State in Senegal" in: Journal of Religion in Africa, 30,2 (2000) 168-90
  • "Islam beiderseits der Sahara" in: Informationen zur politischen Bildung, 272 (2001) 10-11
  • "Edward Said und der deutschsprachige Orientalismus: eine kritische Würdigung" in: Stichproben - Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien, 2 (2002) 63-86
  • "Gibt es einen afrikanischen Islam? Die Muslime in Afrika zwischen lokalen Lehrtraditionen und translokalen Rechtleitungsansprüchen" in: Africa Spectrum 37,2 (2002) 175-88
  • "Who has this religion of coughing invented? Processes of Transculturation from an Islamic Perspective" in: A. Jones (Hrsg.): Transculturation: Mission and Modernity. University of Leipzig Papers on Africa/Mission Archives Leipzig, 22 (2003) 33-42
  • "Der Islam im subsaharischen Afrika" in: Politik und Zeitgeschichte, 37, 2003, 41-9
  • "Patterns and Peculiarities of Islamic Reform in Africa" in: Journal of Religion in Africa, 33,3 (2003) 237-62
  • "Tansania: Muslime suchen ihre nationale Rolle" in: INAMO, 41 (2005) 13-15
  • "The Baraza: A Grassroots Institution" in: ISIM-Newsletter 16 (2005) 26-27
  • "Is there something like 'Protestant' Islam" in: WI, 45,2 (2005) 216-54
  • "Translating the Qurʾān in subsaharan Africa: Dynamics and Disputes" in: Journal of Religion in Africa, 35,3
  • "Translocal Networks of Saints and the Negotiation of Religious Disputes in Local Contexts" in: Archives de Sciences Sociales des Religions, Nr. 133 (März 2006)
  • "Memories of Revolution: Patterns of Interpretation of the 1964 Revolution in Zanzibar" in: Afrika Spectrum, 41,2 (2006, Schwerpunktheft zum Thema "Erinnerungskulturen in Afrika")
  • "Der Dhikr. Zum sozialen Kontext eines religiösen Rituals", in: Der Islam 83 (2006)

Einträge in Nachschlagewerken

  • "Afrika, subsaharisch"; "Kenia"; "Nigeria"; "Senegal"; "Südafrika"; "Sudan"; "Tansania"; in: Ralf Elger (Hrsg.): Kleines Islam-Lexikon. Geschichte, Kultur, Alltag, München: Beck, 2001
  • "Abu Bakr Gumi", "Ạhmad b. Ibrāhīm al-Ghāzī", "Uthman dan Fodio", in Richard Mann(ed.): Encyclopaedia of Islam and the Muslim World, New York: MacMillan, 2003
  • "Nordafrika I/II (physisch und religiös)" in: Religion in Geschichte und Gegenwart


 
Bei Fragen und Unklarheiten wenden Sie sich bitte an: arabsem@gwdg.de
Stand: 8. Dezember 2005