Agatha Christie: Mord auf dem Golfplatz

Augsburg, Berlin: Rote Krimi 1984

EST: Murder on the Link (1923?)

Am nächsten Morgen erschien ich fünf Minuten vor neun Uhr zum Frühstück in unserem gemeinsamen Wohnzimmer. Mein Freund, Hercule Poirot, öffnete soeben, wie stets zu dieser Stunde, sein zweites Frühstücksei.

Er lachte mir zu, als ich eintrat.

"Hast du gut geschlafen? Hast du dich von der schrecklichen Überfahrt schon erholt? Es wundert mich, daß du auch heute pünktlich bist. Pardon, aber deine Schleife ist schlecht gebunden. Erlaube, daß ich sie in Ordnung bringe."

Ich habe Hercule Poirot schon an anderer Stelle beschrieben. Ein ganz außergewöhnlich kleiner Mann! Fünfeinhalb Fuß hoch, den eiförmigen Kopf ein wenig zur Seite geneigt, mit Augen, die in der Erregung grünlich schillerten, einem martialisch steifgedrehten Schnurrbart und mit unendlich würdevollem Aussehen! Seine äußere Erscheinung war peinlich, beinahe übertrieben elegant. Überhaupt war bei ihm jede Form von Ordnungsliebe zur Leidenschaft gesteigert. Sah er irgendwo etwas, was schief stand, lag irgendwo ein Körnchen Staub, gab es irgendwo die gerinmgste Unordnung, so litt der kleine Mann Folterqualen, bis er sein Herz durch Abschaffung des Übels erleichtert hatte. "Ordnung" und "Methode" hießen seine Götter. Er verachtete gewissermaßen greifbare Beweise wie Fußstapfen und Zigarettenasche und behauptete, daß sie allein noch niemals einem Detektiv die Lösung seiner Aufgabe ermöglicht hätte. Darauf schlug er sich mit lächerlichem Behagen auf den eiförmigen Kopf und bemerkte selbstgefällig: "Die wahre Arbeit muß vin innen heraus getan werden. Die kleinen grauen Zellen - gedenke nur immer der kleinen grauen Zellen, mein Freund."

(...)

Plötzlich erstarrte er. Mit dramatischer Geste wies er auf den Toastständer.

"Aber das ist ja unerhört!" schrie er.

"Was gibt es?"

"Fällt dir dieses Stück Toast nicht auf?" Er riß das ihn beleidigende Stück aus dem Ständer und reichte es mir zur Begutachtung.

"Ist es viereckig?Nein.Ist dreieckig?Auch nicht. Ist es vielleicht rund? Noch weniger. Hat es irgendeine dem Auge gefälligen Form? Hat es überhaupt eine symmetrische Form? Nein."

"Es wurde von einem Laib Landbrot heruntergeschnitten" erklärte ich besänftigend.

Poirot warf mir einen vernichtenden Blick zu.

(...)

"Interessantes mit der Post gekommen?"

Poirot verneinte mit unzufriedener Miene.

"Ich sah meine Briefe noch nicht durch, aber heutzutage kommt nichts Interssantes mehr. Es gibt keine Großen Verbrecher, keine Verbrecher mit Methode. Die Fälle, bei denen ich mich in letzter Zeit betätigte, waren über alle Maßen banal. Wirklich, ich war gezwungen, verlorengegangene Schoßhunde eleganter Dammen wiederzufinden. ..."

(S. 10 - 11)

Back