Martin Riexinger - Homepage

Lebenslauf

geb. am 28.12.1968 in Balingen/ Württ.

1975 - 1979 Besuch der Grundschule daselbst

1988 Abitur am örtlichen Gymnasium

1988 - 1990 Zivildienst

WS 1990/1 - WS 1996/7 Studium der Islamwissenschaft, Neueren Geschichte und Neueren Deutschen Literatur an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

SS 1998 - WS 2001/2 Promotionsstudium am Orientalischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

Forschungsreisen

  1. Pakistan (Lahore) März 1997 (privat)
  2. Pakistan (Lahore; Islamabad; Gujranwala) Okt./ Nov. 1997 (privat)
  3. Pakistan (Lahore, Islamabad; Gujranwala; Faisalabad) Okt. 1998 - April 1999 (DAAD)
  4. London (Public Record Office, Kew; British Library; Lincoln's Inn Library; Markazî Jamiat Ahl-e-Hadith UK Birmingham; West Yorkshire) April - Juni 2000 (Landes-Grafög, DAAD)
  5. Pakistan (Lahore; Islamabad; Peshawar; Gujranwala) Jan./Feb. 2001 (Landes-Grafög, DAAD)
Martin Riexinger 2013

WS 2002/3 Vertretung der Assistentenstelle für Islamwissenschaft am Orientalischen Seminar in Freiburg

Seit 1. September 2004 Wissenschaftlicher Angestellter im Rahmen des DFG-Projekts: "Nurculuk - Fundamentalistische Theologie in der Türkei", Leitung Prof. Dr. Jens Peter Laut

November 2004 bis Januar 2005: Forschungsaufenthalt in der Türkei (İstanbul, İzmir, Ankara, Isparta)

Oktober 2005 bis März 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Arabistik/ Islamwissenschaft zu Göttingen.

Ab 1.1.2010 zweijähriges Forschungsstipendium der Gerda-Henkel-Stiftung "Weltordnung und Recht im Denken von Abū l-Aʿlā Maudūdī" im Rahmen des Programms "Islam, moderner Nationalstaat und transnationale Bewegungen".

Seit 1.8.2010 Lektor (Associate Professor) Institut for Kultur og Samfund, Aarhus Universitet.


Kontakt

Institut for Kultur og Samfund

Bygn. 1467/ l. 328

Jens Chr. Skous Vej 7

DK-8000 Aarhus C

Tel.: +45 87162421

E-Mail offiziell: mri@cas.au.dk

E-Mail privat: marriex@yahoo.de


Magisterarbeit

"Die islamische Linke" oder "der Weg nach Bandoeng führt über Teheran": Traditionen, Ziele und Widersprüche von Ḥasan Ḥanafīs Projekt

Betreut von Prof. Dr. Heinz Halm, Zweitgutachter Prof. Dr. Josef van Ess

Gekürzt und ins Englische übersetzt veröffentlicht, siehe unter Artikel.


Dissertation

S̱anā’ullāh Amritsarī (1868-1948) und die Ahl-i Ḥadīs̱ im Punjab unter britischer Herrschaft.

Betreut von Prof. Dr. Roswitha Badry, Zweitgutacher Prof. Dr. Werner Ende, Drittgutachter Prof. Dr. Bernhard Uhde.

Erschienen in der Reihe: "Mitteilungen zur Sozial- und Kulturgeschichte der islamischen Welt" Bd. 13, ERGON-Verlag, Würzburg, 2004.

Auf dem 29. Deutschen Orientalistentag ausgezeichnet mit dem Forschungspreis der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft (DMG).

Haft Roza Ahl-i Hadis

Habilitationsschrift

Die verinnerlichte Schöpfungsordnung: Weltbild und normative Konzepte in den Werken Said Nursis (gest. 1960) und der Nur Cemaati.

Eingereicht an der Philosophischen Fakultät der Georg-August Universität Göttingen im April 2009.

Habilitationsverfahren abgeschlossen am 16.6.2010.


Herausgeberschaft

Review editor Comparative Islamic Studies (seit Juni 2015)


Artikel

Zeitschriftenartikel

peer Refereed

  1. "Nasserism Revitalized. A critical reading of Ḥasan Ḥanafī's Projects 'The Islamic Left' and ' Occidentalism' (and their uncritical reading)" Welt des Islams 47.1 (2007) S. 63 - 118 (Zugang für Abonnenten)
  2. "Propagating Islamic Creationism on the Internet" Masaryk University Journal of Law and Technology 2.2 (2008) S. 99 - 112.
  3. "Responses of South Asian Muslims to the Theory of Evolution" Welt des Islams 49.2 (2009) S. 212 - 247 (Zugang für Abonnenten)
  4. "Rendering Muḥammad Human Again: The Prophetology of Muḥammad b. ʿAbd al-Wahhāb (1703–1792)" Numen 60 (2013) S. 103-118.
  5. ",Der Islam begann als Fremder und als Fremder wird er wiederkehren': Muḥammad b. ʿAbd al-Wahhābs Prophetenbiographie Muḫtaṣar sīrat ar-rasūl als Programm und Propaganda" Welt des Islams 55.1 (2015), S. 1-61.
  6. "Al-Shāṭibīs sufismekritik: Hvorfor en ʿālim fra al-Andalus forkastede askese og virtuosereligiositet" Religionsvidenskabeligt Tidsskrift64 (2016) A. 187-198.

Andere

  1. "'Turkey, completely independent!' Contemporary Turkish left-wing nationalism (ulusal sol/ ulusalcılık): Its predecessors, objectives and enemies" Oriente Moderno XC,2 (2010) S. 353 - 395.

Beiträge in Sammelwerken

Peer refereed

  1. "How Favourable is Puritan Islam to Modernity: A case Study on the Ahl-i Hadis in British India" in: Gwilym Beckerlegge (ed.): Colonialism, Modernity and Religious Identities: religious reform movements in South Asia, New Delhi & New York: Oxford University Press India, 2008, S. 147 - 165.
  2. "Islamic Opposition to the Darwinian Theory of Evolution" in: Olav Hammer & James R. Lewis (eds.): Handbook of Religion and the Authority of Science, Leiden u.a.: Brill, 2011 (Brill Handbooks on Contemporary Religion; 3) S. 484 - 509.
  3. "Said Nursi und Maḥmūd Ṭāhā: Pazifizierung des Islams durch seine Entrechtlichung und die Relativierung der Vorbildrolle Muḥammads" in: Tilman Seidensticker (Hg.): Zeitgenössische islamische Positionen zu Koexistenz und Gewalt, Wiesbaden: Harrassowitz, 2011, S. 81-97.
  4. "Ibn Taymiyya's Worldview and the Challenge of Modernity: A conflict among the Ahl-i Ḥadīth in British India" in: Birgit Krawietz & Georges Tamer (eds.): Islamic Theology, Philosophy and Law: Debating Ibn Taymiyya and Ibn Qayyim Al-Jawziyya, Berlin: de Gruyter, 2013 (Studien zur Geschichte und Kultur des islamischen Orients; neue Folge 27), S. 493-517.
  5. "Religion: Islam" in Michael Ruse (ed.): Cambridge Encyclopedia of Darwin and Evolutionary Thought, Cambridge: University Press, 2013, S. 499-504.
  6. "Ottoman Nostalgia: the political significance of an apolitical utopia in Republican Turkey" in Ulrika Mårtensson, Mark Sedgwick & Itzchak Weisman (eds.): Islamic Myths and Memories: Mediators of Globalization, London: Ashgate, 2014, S. 35 - 52.
  7. "Turkey" in Stefaan Blancke, Hans Henrik Hjermitslev & Peter Kjærgaard (eds.): Creationism in Europe, Baltimore: John Hopkins University Press, 2014, S: 180-198.
  8. "Between Science Fiction and a Sermon: Eschatological Writings inspired by Said Nursi" in Sebastian Günther & Todd Lawson (eds.): Roads to Paradise: Eschatology and Concepts of the Hereafter in Islam, Leiden: Brill (?)
  9. "Al-Ghazālī’s “Demarcation of Science:” A Commonplace Apology in the Muslim Reception of Modern Science - and its Limitations" in Frank Griffel (ed.): Al-Ghazālī & His Influence. Papers on the Occasion of the 900th Anniversary of His Death, Leiden: Brill, 2015, S. 300-328.

Andere

  1. "Mißbrauch der Religion? Die religiösen Hintergründe des Islamismus (und ihre Verdrängung)" in: Reinhard Möller (Hg.): Islamismus und terroristische Gewalt, Würzburg: ERGON-Verlag, 2004, (Bibliotheca Academica, 20; Reihe Orientalistik; 8) S. 29-54.
  2. "Legalistas sufies y sufies legalistas en la India britanica"/ "Sufi Legalists and Legalist Sufis in British India" in: Alfonso Carmona (ed. y trad.): El Sufismo y las Normas del Islam. Trabajados del IV Congreso Internacional des Estudios Jurìdicos Islámicos: Derecho y Sufismo (Murcia 7-10 mayo 2003), Editora Regional de Murcia, 2006 (Colección Ibn Arabí; Extra 5) S. 185-195/ 409-420.
  3. "Das islamische Recht in Indien vom Beginn der Kolonialhherschaft bis zu den Auswirkungen in der Gegenwart" in: Christine Langenfeld & Irene Schneider (Hg.): Recht und Religion in Europa - zeitgenössische Konflikte und historische Perspektiven, Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2009, S. 210 - 226.
  4. "Abdus Salam (1926 - 1996): A Nobel physicist from the Islamic World" in: Nicolaas A. Rupke (ed.): Eminent Lives in 20th Century Science and Religion. Second much exteded edition Frankfurt/ Main: Lang, 2009, S. 219 - 234.
  5. "Hans-Peter Raddatz: Islamkritiker und Geistesverwandter des Islamismus" in: Thorsten Gerald Schneiders (Hg.): Islamfeindlichkeit: Wenn die Grenzen der Kritik verschwimmen, Wiesbaden: VS Verlag, 2009, S. 459 - 469.
    1. in 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Wiesbaden, VS-Verlag, 2010, S. 471 - 482.
  6. "Der islamische Kreationismus" in: Otto Kraus (Hg.): Evolutionstheorie und Kreationismus - ein Gegensatz, Stuttgart: Steiner, 2009, S. 97 - 118.
  7. "Turan Dursun: Vom Dorfhoca zum Märtyrer des Atheismus" in Hinrich Biesterfeldt & Verena Klemm (Hg.): Differenz und Dynamik im Islam. Festschrift für Heinz Halm zum 70. Geburtstag/ Difference and Dynamics in Islam. Festschrift for Heinz Halm on his 70th birthday, Würzburg: Ergon-Verlag, 2012, 297-317.

Beiträge in Nachschlagewerken

  1. "Evolutionary Theory and the Bible. Islam" in: Encyclopedia of the Bible and Its Reception, Bd. VII, Berlin: de Gruyter, 2013, S. 352f.
  2. "Cosmology and Models of the Cosmos: Modern" in: Oxford Encyclopedia of Philosophy, Science, and Technology in Islam, New York: Oxford University Press, geplant 2013.

Kurze Artikel

  1. "The Islamic Creationism of Harun Yahya", ISIM Newsletter 11 (Dec. 2002) S. 5.
  2. "Historische Erläuterungen zu ihrer Entstehung" in Heinrich-Böll-Stiftung: DİTİB - Eine deutsch-türkische Institution, online, November 2005.
  3. "Homegrown Terrorism", Südasien 2 - 3 2006, S. 95 - 98.
  4. "Islamismus und Fundamentalismus" Bundeszentrale für politische Bildung, Online Dossier "Islamismus" 2007.
  5. "The Concept of Civil Society in Turkey" in: Yahia Abou el Farah, Fatima Harrak, Irene Schneider (eds.): Perspectives et dynamique du developpement de la société civile/ Perspectives and Dynamics of Development of Civil Society, Rabat: Publications de l’institut des Études Africaines, 2009 (Seminaires; 1) S. 121 – 134.

Rezensionen

  1. Conrad, Dieter & Wolfgang-Peter Zingel (Hg.): Pakistan. Zweite Heidelberger Südasiengespräche, Stuttgart: Steiner 1992 (Beiträge zur Südasienforschung; 150), in Welt des Orients XXXI (2000/1) S. 274ff.
  2. Rahman, Fazlur: Revival and Reform in Islam: A Study of Islamic Fundamentalism, by Fazlur Rahman, edited by Ebrahim Moosa, Oxford, UK: Oneworld Publications, 2000 in MESA Bulletin 35.1 (Summer 2001) S. 103f.
  3. Moaddel, Mansoor & Kamran Talattof (eds.): Contemporary Debates in Islam: An Anthology of Modernist and Fundamentalist Thought, New York: St. Martin's Press, 2000, in MESA Bulletin 36.1 (Summer 2002) S. 65
  4. Dassetto, Felice: Paroles d'islam : individus, sociétés et discours dans l'islam européen contemporain = Islamic words : individuals, societies and discourse in comtemporary European Islam, Paris: Maisonrose & Laneuve 2000, in MESA Bulletin 36.2 (Winter 2002) S. 223f.
  5. Siegfried, Robert: Bengalens Elfter Kalif. Untersuchungen zur Naqšbandiyya Muǧaddidiyya in Bangladesh Würzburg: ERGON-Verlag, 2001, in ZDMG 154.1 (2004) S. 229-231
  6. Grobbel, Gerald: Der Dichter Faiḍī und die Religion Akbars, Berlin: Schwarz, 2001, in ZDMG 155.2 (2005) S. 628f.
  7. "Hoch die Internationale: Die Vernetzung der Muslimbrüder seit den zwanziger Jahren" zu Johannes Grundmann: Islamische Internationalisten: Strukturen und Aktivitäten der Muslimbruderschaft und der Islamischen Weltliga, Wiesbaden: Reichert, 2005, in Internationale Politik 61.6 (Juni 2006) S. 133
  8. "Hakenkreuz über Palästina" zu Klaus-Michael Mallmann & Martin Cüppers: Halbmond und Hakenkreuz. Das "Dritte Reich", die Araber und Palästina, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2006, in Internationale Politik 61.11 (November 2006) S. 132 - 134
  9. Thomas Eich: Abū l-Hudā aṣ-Ṣayyādī. Eine Studie zur Instrumentalisierung sufischer Netzwerke und genealogischer Kontroversen im spätosmanischen Reich, Berlin: Schwarz, 2003, in ZDMG 157.1 (2007) S. 220 - 222.
  10. Erhard Franz (Hrsg.): Yeziden - eine alte Religionsgemeinschaft zwischen Tradition und Moderne. Beiträge zur Tagung vom 10.-11- Oktober 2003 in Celle, Hamburg: Deutsches Orientinstitut, 2004, in ZDMG 157.1 (2007) S. 228f.
  11. Bekim Agai: Zwischen Netzwerk und Diskurs : das Bildungsnetzwerk um Fethullah Gülen (geb. 1938). Die flexible Umsetzung modernen islamischen Gedankenguts, Schenefeld: EB-Verlag, 2004, in ZDMG 157,2 (2007) S. 480 - 484.
  12. Elisabeth Dörler: Verständigung leben und lernen: am Beispiel von türkischen Muslimen und Vorarlberger Christen. Die Herausforderung der türkischen Muslime an die katholische Erwachsenenbildung in Vorarlberg, Feldkirch: Verlag die Quelle, 2003, in ZDMG 157.2 (2007) S. 484 - 486.
  13. Heike Franke: Akbar und Ǧahāngīr: Untersuchungen zur politischen und religiösen Legitimation in Text und Bild, Schenefeld: EB-Verlag, 2005, in: Orientalistische Literaturzeitung 102 (2007) S. 577 - 579.
  14. Wolf D. Aries & Rüstem Ülker (Hg.): Dietrich Bonhoeffer, Alfred Delp und Said Nursi: Christentum und Islam im Gegenüber zu den Totalitarismen. Erträge aus dem II. Said-Nursi-Symposium (Haus der Geschichte Bonn, 2004), Berlin: LIT-Verlag, 2004, in: ZDMG 158.1 (2008) S. 191f.
  15. Olivier Roy: Der islamische Weg nach Westen: Globalisierung, Entwurzelung und Radikalisierung, München: Pantheon-Verlag, 2006, in: Bernd Schröder und Wolfgang Kraus (Hg.): Religion im öffentlichen Raum: deutsche und französische Perspektiven - La religion dans l'espace public: perspectives françaises et allemandes, Bielefeld: Transcript-verlag, 2009 (Frankreich-Forum; 8) S. 445f.
  16. Christine Jung: Islamische Fernsehsender in der Türkei: zur Entwicklung des türkischen Fernsehens zwischen Staat, Markt und Religion, Berlin: Klaus Schwarz, 2003, in: ZDMG 159.1 (2009) S. 223f.
  17. Jan-Peter Hartung: Viele Wege und ein Ziel. Leben und Wirken von Sayyid Abū l-Ḥasan ʿAlī Nadwī (1914-1999), Würzburg: Ergon-Verlag, 2004, in: ZDMG 159.2 (2009) S. 447 - 454.
  18. Yoginder Sikand: The Origins and Devlopment of the Tablighi Jamaʿat (1920-2000). A cross-country comparative study, Hyderabad (A.P.): Orient Longman, 2002, in: ZDMG 159.2 (2009) S. 454f.
  19. Jeanne Berrenberg: Sufis, Rebellen Untertanen. Geschichte(n) aus dem Sindh/ Pakistan in einer ethnologischen Lesart, Berlin: Weißensee-verlag, 2007, in: OLZ 104,4-5 (2009) S. 574 - 575. Zugang für Abonnenten
  20. Siobhan Lambert-Hurley: Muslim Women, Reform and Princely Patronage. Nawab Sultan Jahan Begam of Bhopal, London: Routledge, 2007, in: OLZ 105,3 (2010) S. 367f.
  21. Ursula Boos-Nünning, Christoph Bultmann & Bülent Ucar (Hgg.): Die Gülen-Bewegung zwischen Predigt und Praxis, Münster: Aschendorff, 2011, in: Journal of Religion in Europe 5,1 (2012) S. 133 - 135.
  22. Paul Weller & İhsan Yılmaz (Hg.): European Muslims, Civility and Public Life: Perspectives on and from the Gülen Movement, London & New York: Continuum, 2012, in: Journal of Religion in Europe 5,4 (2012) S. 520f.
  23. Damian Howard: Being Human in Islam: The impact of the evolutionary worldview, London & New York: Routledge, 2011, in Journal of International and Global Studies 4,1 (November 2012), S. 112 - 114.
  24. Ababu Minda: An African Community in Hyderabad. Siddi Identity, Its Maintenance and Change, Göttingen: Cuvillier Verlag, 2004, in OLZ 108,1 (2013) S. 1.
  25. Belkacem Belmekki: Sir Sayyid Ahmad Khan and the Muslim Cause in British India, Berlin: Klaus Schwarz, 2010, in ZDMG 163,2 (2013) S. 580 - 581.
  26. Ibrahim M. Abu-Rabi’ (ed.): Theodicy and Justice in Modern Islamic Thought. The Case of Said Nursi, Farnham & Burlington VT: Ashgate, 2010, in WI 54,1 (2014).

Editorische Mitarbeit


Presseartikel

  1. "Wo die Taliban ausgebildet wurden", Badische Zeitung, 24.11.2001 S. I
  2. "Damit wäre bewiesen, daß Darwin die Schuld an allem überhaupt trägt", Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 11.5.2003 S. 59.
  3. "Allahs Kader", TAZ, 24.1.2004
  4. "Böses wird untergehen: Bekenntnisse zweier Fundamentalisten", Badische Zeitung, 30.3.2004.
  5. "Glaube an Engel und EU", TAZ, 28.6.2005.
  6. "Blutige Frömmigkeit: David Cook räumt mit dem Gerücht auf, eigentlich sei der Dschihad ganz harmlos gemeint" Die Welt, 23.7.2005 (Rezension von David Cook: Understanding Jihad, Berkeley: University Press, 2005)
  7. "Sprachrohr des Mossad? Sprachrohr von Al-Qaida? Hugh Miles über den Nachrichtensender Al-Dschasira" Die Welt 19.11.2005.
  8. "Wenn der Terror hierher kommt" Die Welt 17.12.2005 (Rezension von Elmar Theveßen: Terroralarm, Reinbek: Rowohlt, 2005)
  9. "Was sagen Dänemarks Muslime?" Die Welt 25.3.2006 (Rezension von Jytte Klausen: Europas muslimische Eliten, Frankfurt/ Main: Campus-Verlag, 2006)
  10. "Vernichtende Analyse des 'Reformdenkers' Tariq Ramadan" sicherheit-heute.de 29.3.2006 (Rezension von Ralph Ghadban: Tariq Ramadan und die Islamisierung Europas, Berlin: Schiler, 2006)
  11. "Gut gemeint tut gar nicht gut" Die Welt 8.7.2006 (Rezension von Hans-Peter Raddatz: Allahs Frauen. Djihad zwischen Scharia und Demokratie, München: Herbig, 2005)
  12. "Wir basteln uns unseren Islam" Welt 22.7.2006 (Rezension von Nahed Selim: Nehmt den Männern den Koran! Für eine weibliche Interpretation des Islam, München: Piper, 2006)
  13. "Homegrown Terrorism" TAZ, 15.8.2006
  14. Rezension von Souad Mekhennet, Claudia Sauter, Michael Hanfeld: Die Kinder des Dschihad, München: Piper 2006, sicherheit-heute.de 12.9.2006)
  15. "Beim Barte des Propheten" Die Welt 7.10.2006 (Rezension von Reza Aslan: Kein Gott außer Gott, München: Beck, 2006)
  16. "Front gegen Darwin. Der islamische Kreationismus in der Türkei" Georgia Augusta Mai 2007 (PDF Download)
  17. "Die türkischen Oppositionsparteien haben den Säkularismus diskreditiert" Welt Debatte 24.7.2007
  18. "Feindbild Islamisierung: Die türkische Elite und der Linksnationalismus" TAZ 27.7.2008.
  19. "Wider den Materialismus: Harun Yahya und der islamische Kreationismus" ufuq.de Newsletter 10, 9.2.2009, S. 2 - 5.
  20. "Den Islam zur Vernunft bringen: Mohammed Abed Al-Jabri zeigt in seiner "Kritik der arabischen Vernunft" der arabischen Kultur einen Weg aus ihrer Vergangenheitsfixiertheit" TAZ 22.8.2009
  21. "Darwin på arabisk" Weekendavisen 13.6.2014.
  22. "Den fremmede islam"Weekendavisen 6.11.2015.

Lehrveranstaltungen am Orientalischen Seminar Freiburg

  1. "Theologische Antworten auf die moderne Astronomie 1876 - 1982" Übung SS 2002
  2. "Der Islam in Südasien im 19. und 20. Jahrhundert" Hauptseminar WS 2002/3
  3. "Islamische Reaktionen auf die Evolutionstheorie" Übung SS 2003
  4. Urdu I, Proseminar WS 2003/4
  5. Urdu II, Proseminar SS 2004
  6. Urdu III, Proseminar WS 2004/5
  7. Said Nursi: Leben, Werk und Wirkung" Hauptseminar, SS 2005
Martin Riexinger (normal) vor KG III

© Hisako Mori


Lehrveranstaltungen am Seminar für Arabistik/ Islamwissenschaft Göttingen

  1. Arabisch I, WS 2005/06
  2. Arabisch II, SS 2006
  3. WS 200&/07
    1. Die Anfänge des Islams im indischen Subkontinent, Proseminar
    2. Urdu I
  4. SS 2007
    1. Was ist ǧihād?, Proseminar
    2. Urdu II
  5. Ibn Taimīya, Proseminar, WS 2007/08
  6. Urdu III, SS 2008
  7. Einführung in die Arbeitstechniken und Hilfsmittel der Arabistik/ Islamwissenschaft, WS 2008/09
  8. Puritanische Reformbewegungen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Seminar BA 3. Studienjahr, SS 2009
  9. Die Rezeption der Evolutionstheorie in der arabischen Welt, Seminar BA 3. Studienjahr/ MA, WS 2009/10
  10. Rašīd Riḍā und die Zeitschrift al-Manār, Seminar BA 3. Studienjahr/ MA, SS 2010

Lehrveranstaltung am Seminar für Indologie und Tibetologie Göttingen

  1. Intensivkurs Urdu, März/April 2010

Lehrveranstaltung an der Afdeling for Religionsvidenskab & Arabisk og Islamstudier Aarhus

  1. Social Relations in the Arab World (Vorlesung BA), Foråret 2011
  2. Originalsprogspgave, Quellenlektüre Religionswissenschaft, Foråret 2011
  3. Modern History and Politics of the Middle East (Vorlesung, BA) Efteråret 2010
  4. Introduction to Arabic and Islamic Studies (Vorlesung, BA) Efteråret 2010
  5. "Jihad Through History" (Seminar, MA/candidat) Efteråret 2010
  6. drei Sitzungen in: Religionshistorisk Grundkurs, Efteråret 2010

Vorträge

Papers on Invitation

  1. "The Ahl-i Hadis as an 'Anti-Madhhab Madhab' and Their Criticism of the Emergence of the Madhâhib" IIIrd International Conference on Islamic Law and Legal Studies The Madhhab, Harvard May 4-6 2000.
  2. "'Puritans' and 'bid'atîs' discussing Sufism in British India" IVth International Conference on Islamic Legal Studies Law and Sufism, Murcia, May 8-10 2003.
  3. "From Law to Ideology, or Fiqh Meets Stalin: Mawdudi’s Justification for Jihad as Warfare and the Execution of Apostates", Vth International Conference on Islamic Legal Studies Lawful and Unlawful Violence in Islamic Law and History, Harvard, September 8-10, 2006.
  4. "The emergence of Islamic creationism: Why Turkey?" Science, Technology and Entrepreneurship in the Muslim World, Universitet Lund, 5-8 September 2007.
  5. "Natural Science and Muslims - Voices from 'Moderates'" Berlin Forum for Progressive Muslims, Friedrich-Ebert-Stiftung, 7.-9.11.2007.
  6. "Die Pazifizierung des Islams durch seine Entrechtlichung: Said Nursi und Maḥmūd Ṭāhā im Vergleich" Islamische Kontroversen zu Koexistenz und Gewalt: Die Bedeutung der kanonischen Quellen Koran und Prophetentradition, Alfried-Krupp-Stiftung, Greifswald, 18. - 20.9.2008.
  7. "Der islamische Kreationismus: seine Geschichte, seine Quellen" Evolutionstheorie und Kreationismus - ein Gegensatz, Akademie gemeinütziger Wissenschaften zu Erfurt & Friedrich-Schiller Universität, Phyletisches Museum, Jena, 17. - 18.10.2008.
  8. "İsmail Fenni Ertuğrul: a detractor of Darwinism and materialism in the early years of the Turkish Republic" Darwin and Evolution in the Muslim World, Hampshire College, Amherst MA, October 2 - 3 2009 (Video)
  9. "Islamisches Unbehagen, christliche Argumente? Zur Argumentation islamischer Kreationisten" 19. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie, Lübeck 24. - 27.6.2010
  10. "Mawdudi's legitimiziation of violence" Legitimate and Illegitimate Violence in Islamic Thought, Exeter, September 13 - 14 2010.
  11. "Freiheit und Moderne im Werk Said Nursis und seiner Schüler" Symposium zum 50. Todestag von Bediüuzzaman Said Nursi (1876-1960), Zentrum für Interkulturelle Islamstudien (ZIIS), Universität Osnabrück, 8. - 9. November 2010.
  12. "Rendering Muḥammad human again? Muḥammad b. ʿAbd al-Wahhāb’s (1703-1792) biography of the Prophet" The Gods as Role Model: Imitation, Divinization, Transgression, Groningen, Jan. 12 – 14 2011.
  13. "Dialogue Activities in Germany and the Contribution of the Gülen Movement" Dialogue Between Worldviews and the Gülen Movement, København, March 25 2011.
  14. “İsmail Fenni Ertuğrul: On the pre-history of Islamic creationism” Workshop Islam and Science, Lund 10.10.2011.
  15. "Creationism in Turkey" History of Creationism in Europe, Universiteit Gent, 17.11.2011.
  16. "Al-Ghazālī and the Reception of the Modern Sciences in the Islamic World around 1900” Aspects of al-Ghazālī's Influence on Modern and Contemporary Islam, Yale Dec. 9 - 10 2011.
  17. "‘New Age’ Influence on Islamic Self-help and Eschatological Literature" New Religious Movements in Turkey: Presentations of Field Studies, İstanbul, Deutsches Orient Institut, 15.-16-10-21013 (von Veranstaltern vorgetragen).
  18. "Did Muḥammad possess knowledge of the Unseen? Puritan Muslims arguing against the concept of ʿilm bil-ghayb", Al-Ghayb: the poetics and politics of the unseen in Islam, Aarhus, Dec. 12 - 13 2013.
  19. "The adaptation of New Age concepts in the writings of Muhammed Bozdağ", Workshop: Neue Religiositäten in der Türkei, Deutsches Orient-Institut, Istanbul 20.-22.2.2014.
  20. "Local Turkish-Muslim Roots of Modern Islamic Self-Development?", Workshop: Islamic New Age & Islamic Gurus?, Deutsches Orient-Institut, Istanbul 18.-21.2.2015.
  21. « Atheism as belief, Islam as ethnicity: Function and limits of the criticism of religion in Turkish left-wing nationalism (ulusalcılık) » La critique du religieux en Islam – approches historiques, sociales et intellectuelles, Paris, EPHE, 4.11.2015.

Kongressbeiträge

  1. "The Controversy about Quranical exegesis among the Ahl-i Hadis and its Background" XVIth European Conference on Modern South Asian Studies, Edinburgh 5-9 Sept. 2000.
  2. "Muṣannif/ publisher vs. Gelehrtennetzwerk" XXVIII. Deutscher Orientalistentag, Bamberg 26.-30 März 2001.
  3. "The Ahl-i Hadis between openness toward modernism and extreme conservatism - the heterogenity of a puritan reform movement in South Asian Islam" XVIIth European Conference on Modern South Asian Studies Heidelberg, September 9 - 14, 2002.
  4. "The Reaction of South Asian Muslims to the Theory of Evolution - or: How modern are the Islamists?" XVIIIth European Conference on Modern South Asian Studies, Lund, 5.-9.7.2004.
  5. "Ibn Taimiyyas Weltbild: Ein Problem für die Rezeption in der Neuzeit", 29. Deutscher Orientalistentag in Halle/ Saale, 20.-24.9.2004.
  6. "Der islamische Kreationismus: Zur antidarwinistischen Kampagne in der Türkei", 29. Deutscher Orientalistentag in Halle/ Saale, 20.-24.9.2004.
  7. "Fundamentalismus im Islam", Theologischer Kreis Dreisamtal, Kirchzarten, 27.3.2006.
  8. "Between Triumphalism and Tactical Ecumenism: The Attitude of the Said Nursi Islamic Movement towards Christianity", Religious Actors in the Middle East Conflict, Jerusalem (Konrad Adenauer Stiftung/ The Truman Institute) June 27 - 29 2006.
  9. "Abdus Salam (1926-1996)", New Approaches to Science-and-Religion - Twentieth Century, Göttingen (Institut für Wissenschaftsgeschichte) 29 June-1 July 2006.
  10. "Die 'koranische Archäologie' - Ursprünge und Funktionswandel eines trivialtheologischen Genres" XXX. Deutscher Orientalistentag, Freiburg im Breisgau, 24.-28.9.2007.
  11. "Islamic Creationism on the Internet" Panel: "Religious Norms in Cyberspace" Cyberspace/ Kyberprostor 2007, Brno 30.11. - 1.12.2007
  12. "Eschatology as Science Fiction: Resurrection, Doomsday, the Intermediate World and the Herafter in recent Nurcu literatutre" Roads to Paradise: eschatology and concepts of the Hereafter in Islam, Göttingen, May 27 - 31 2009.
  13. "Between Puritan Reform and 'Modernism': Sayyid Aḥmad Khān's Rāh-i sunnat awr radd-i bidʿat" European Conference of Modern South Asian Studies, Bonn 16.-29.7.2010.
  14. "Why a ʿālim became a print entrepreneur in the late 19th early 20th century Punjab" History of Printing and Publishing in the Languages and Countries of the Middle East, Fourth International Symposium, Bibliotheca Alexandrina 27-29 September 2011
  15. "al-Shāṭibī’s Criticism of Sufism" Islamic and Muslim law: Perspectives Bergen, August 30-31 2012.
  16. "'New Age' Influence on the Nurcu Movement in Turkey" Religion in a Globalized Context:The Mediterranean in Context CESNUR - Center for the Study of New Religions Conference 2012, El Jadida, Université Chouaîb Doukkali, Sept. 20-22 2012.
  17. "The Roots of Transnational anti-Sufi Discourse in 14th Century Granada" The Ninth Nordic Conference on Middle Eastern Studies, Lund, Sep 19-21 2013.
  18. "The Use of Parables in Islamic Polemics against Darwinism" 13th European Association for the Study or Religion Annual Conference, Groningen May 11-15 2014.
  19. "The Prophetology in Muḥammad b. Abd al-Wahhāb’s Mukhtaṣar Sīrat al-Rasūl" Fourth World Congress of Middle East Studies (WOCMES), METU Ankara August 18-22 2014.
  20. "Self-improvement and eschatology - the Turkish author Muhammed Bozdağ" XXI International Association for The History of Religion World Congress, Erfurt 23.-29.08.2015

Beiträge zu Vortragsreihen

  1. "Nur ein Streit um Affen und Menschen? Zur Auseinandersetzung um die Evolutionstheorie in der Türkei", Göttingen, 4.12.2006 im Rahmen der Vortragsreihe Religion als Verhandlungsfeld von Konflikten der interdsziplinären Arbeitsgruppe "Religion als Verhandlungsfeld von Konfllikten" im Rahmen des "Zentrums für Theorie und Methodik der Kulturwissenschaft".
  2. "Kosmologie und Schöpfung in Koran und Prophetenüberlieferung: eine Herausforderung für Muslime in der Moderne" Kosmologie-Kosmogonie-Schöpfung, Emmy Noether-Nachwuchsforschergruppe Ratio Religionis/ Seminar für Religionswissenschaft, Göttingen, 1.2.2010.
  3. "Creationism as an Islamic Response to the Theory of Evolution" Islam and the Challenges of the 21st century, Syddansk Universitet (Odense) 5.5.2011.
  4. "The Wahhabi Understanding of Muhammad" Religionsvidenskablig Forening, Aarhus, 16.02.2012.

Referententätigkeit



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