Lehrstuhl Prof. Dr. Bernd Weisbrod

                      Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte
                      Georg-August-Universität Göttingen




                     




                     

   
angelus_novus




  Home

  Prof. Weisbrod

   Forschung  

  Kontakt

    X

  Aktuelles

  Lehre

  Lehre - Archiv

  Abschlussarbeiten

     X

  Mitarbeiter/innen

  Promotionen

  ZAKN

  Graduiertenkolleg

  

  

  





Neuere und Neueste Geschichte

Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, insbesondere englische Sozialgeschichte des 19. Jahrhunderts und deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts

Mit Ablauf des Wintersemesters 2010/2011 ist Herr Prof. Dr. Bernd Weisbrod aus dem aktiven  Hochschuldienst ausgeschieden. Lehrstuhlnachfolger ist Prof. Dr. Dirk Schumann, der auch die Funktionen als Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs 1083 "Generationengeschichte" sowie als Leiter des Zeitgeschichtlichen Arbeitskreises Niedersachsen (ZAKN) übernommen hat.

Herr Weisbrod ist weiterhin unter bweisbr[at]gwdg.de zu erreichen. Informationen über die Abschiedsvorlesung von Prof. Weisbrod, das Abschiedssymposium und die zu seinen Ehren erschienene Festschrift finden Sie unter Aktuelles.

angelus_novus

Paul Klee, Angelus Novus

Es gibt ein Bild von Klee, das Angelus Novus heißt. Ein Engel ist darauf dargestellt, der aussieht, als wäre er im Begriff, sich von etwas zu entfernen, worauf er starrt. Seine Augen sind aufgerissen, sein Mund ist offen und seine Flügel sind ausgespannt. Der Engel der Geschichte muß so aussehen. Er hat das Antlitz der Vergangenheit zugewandt. Wo eine Kette von Begebenheiten vor uns erscheint, da sieht er eine einzige Katastrophe, die unablässig Trümmer auf Trümmer häuft und sie ihm vor die Füße schleudert. Er möchte wohl verweilen, die Toten wecken und das Zerschlagene zusammenfügen. Aber ein Sturm weht vom Paradiese her, der sich in seinen Flügeln verfangen hat und so stark ist, daß der Engel sie nicht mehr schließen kann. Dieser Sturm treibt ihn unaufhaltsam in die Zukunft, der er den Rücken kehrt, während der Trümmerhaufen vor ihm zum Himmel wächst. Das, was wir den Fortschritt nennen, ist dieser Sturm.

Walter Benjamin, Über den Begriff der Geschichte,
in: ders., Illuminationen, Frankfurt/M. 1977, 251-262, hier 255.


Letzte Aktualisierung: 1. September 2011